Gabelstopfen

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

eddie
Colomi
Colomi
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 21:28

Gabelstopfen

Beitrag von eddie »

Bild

Hallo Leute,
ich arbeite gerade meine Gabel meiner 3 1/2 er Sport Baujahr 1980 auf.
Nachdem alles zerlegt und gereinigt ist, möchte ich die Gabel mit neuen Wirth Gabelfedern,frischen Öl und neuen Simmerringen zusammenbauen.
Die Gabelstopfen möchte ich auch tauschen, weil die Gewinde M30 x 1,5 mm nicht mehr so gut aussehen.
Jetzt finde ich unter den M6 er Schlitzschrauben eine Druckfeder mit einer Kugel.
Welche Funktion haben dies Teile?
Klar, sie öffnen bei zu großen Luftpolsterdruck. Aber warum?
Andere Gabelhersteller haben diese Überdruckeinrichtung nicht eingebaut und nutzen den Luftpolsterüberdruck, um die Gabel härter zu machen.
Gut, vielleicht sollen so die Simmerringe geschützt werden.
Und wenn die Überdruckventile den Luftpolsterdruck entlasten, wie kommt die Luft dann wieder in das Gabelrohr?

Vielleicht hat da jemand ne Idee...

Grüße Eddie
Gerd
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:43
Wohnort: Hannover

Re: Gabelstopfen

Beitrag von Gerd »

eddie hat geschrieben:Bild

Hallo Leute,
ich arbeite gerade meine Gabel meiner 3 1/2 er Sport Baujahr 1980 auf.
Nachdem alles zerlegt und gereinigt ist, möchte ich die Gabel mit neuen Wirth Gabelfedern,frischen Öl und neuen Simmerringen zusammenbauen.
Die Gabelstopfen möchte ich auch tauschen, weil die Gewinde M30 x 1,5 mm nicht mehr so gut aussehen.
Jetzt finde ich unter den M6 er Schlitzschrauben eine Druckfeder mit einer Kugel.
Welche Funktion haben dies Teile?
Zum entlüften der Gabel. Die Luft kommt durch Unterdruck über die Simmeringe, die dichten von innen nach außen und nicht umgekehrt. Luftunterstützung regelt man über die Menge Gabelöl und nicht über Luftdruck. Regelmäßiges entlüften verhindert ungleichmäßigen Druck in der Gabel.
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“