Bremsscheibe
Bremsscheibe
Hallo allerseits!
Die Bremsscheibe meines Känguruhs ist natürlich auch schon in die Jahre gekommen ...
Zahlt es sich aus, alles neu hartverchromen zu lassen - ja ich weiss, keine optimalen Reibwerte - oder einfach so lassen und nur die Nabe entrosten und mit Auspufflack schwarz lackieren.
Das andere Känguruhzeugs trudelt langsam wieder fast neuwertig ein ...
Bitte um eure Rückmeldungen
Vielen Dank
Peter
Die Bremsscheibe meines Känguruhs ist natürlich auch schon in die Jahre gekommen ...
Zahlt es sich aus, alles neu hartverchromen zu lassen - ja ich weiss, keine optimalen Reibwerte - oder einfach so lassen und nur die Nabe entrosten und mit Auspufflack schwarz lackieren.
Das andere Känguruhzeugs trudelt langsam wieder fast neuwertig ein ...
Bitte um eure Rückmeldungen
Vielen Dank
Peter
Re: Bremsscheibe
Ich habe eigentlich nur schlechten Erinnerungen mit verchromten Scheiben. Regenfahrt war unheimlich Ich würde eher das Chrom wegschleifen. Ist zwar nicht so schön und auch rostanfällig, aber Bremswirkung ist um vieles besser.
Auspufflack wegen Hitze? - ist nicht nötig. 2K Lack oder Hammerite (was ich benutzt habe) oder auch Pulverlack reicht völlig aus.
Auspufflack wegen Hitze? - ist nicht nötig. 2K Lack oder Hammerite (was ich benutzt habe) oder auch Pulverlack reicht völlig aus.
Zuletzt geändert von Sir1 am Dienstag 4. Februar 2020, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Søren
morinist.dk
morinist.dk
-
- Morinisti
- Beiträge: 294
- Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
- Wohnort: 74535 Mainhardt
Bremsscheibe
Hallo peter,
kann das von Sören nur bestätigen.
Belagverschleiss ist etwas größer, aber es bremst.
Grüße Matthias
kann das von Sören nur bestätigen.
Belagverschleiss ist etwas größer, aber es bremst.
Grüße Matthias
Danke für die Rückmeldungen - und wie kann ich den Flugrost, vor allem in der Winterpause handlen?
Vorher ölen ist vielleicht nicht so klug
Nachher mit Fedox entrosten?
Wie macht ihr das?
Ich fahre ja keine zig tausend km im Jahr, damit alles schön abeschliffen wird/bleibt. Die anderen 2 wollen ja schliesslich auch bewegt werden.
Viele Grüße
Peter
Vorher ölen ist vielleicht nicht so klug
Nachher mit Fedox entrosten?
Wie macht ihr das?
Ich fahre ja keine zig tausend km im Jahr, damit alles schön abeschliffen wird/bleibt. Die anderen 2 wollen ja schliesslich auch bewegt werden.
Viele Grüße
Peter
Moin Peter, auch ich bin eigentlich froh, dass auf den Bremsscheiben von Rocinante so gut wie kein Chrom mehr drauf ist, ist besser so.
Wenn´s geregnet hat, sieht´s natürlich erstmal nicht so toll aus, erledigt sich aber nach 2 mal kurz Bremsen von allein.
Beim Abstellen zum Winter sollten die Scheiben natürlich möglichst trocken sein. Über Winter sollte man des Rad mitunter mal ein wenig drehen, sonst hast du auf den Scheiben etwas hartnäckigere Markierungen, wo die Bremsbeläge anlagen, die aber die Funktion auch nicht beeinflussen.
Einölen ist natürlich ne Scheißidee, es sei denn du willst jedes Jahr auch die Beläge wechseln
saludos
norbert
Wenn´s geregnet hat, sieht´s natürlich erstmal nicht so toll aus, erledigt sich aber nach 2 mal kurz Bremsen von allein.
Beim Abstellen zum Winter sollten die Scheiben natürlich möglichst trocken sein. Über Winter sollte man des Rad mitunter mal ein wenig drehen, sonst hast du auf den Scheiben etwas hartnäckigere Markierungen, wo die Bremsbeläge anlagen, die aber die Funktion auch nicht beeinflussen.
Einölen ist natürlich ne Scheißidee, es sei denn du willst jedes Jahr auch die Beläge wechseln
saludos
norbert
Hallo Peter,
bei der Kanguro Scheibenbremse ist es meiner Meinung nach fast egal was du machst, das Ding bremst nie gut...
Im Gelände mag das passen: Wenn du keinen Grip hast, blockiert das Rad nicht so schnell
Erwarte nicht zu viel von dem Ding.
Chrom runter, Stahlflex, gute Pumpe und neue Beläge für Stahlscheiben.
Bisschen Training für die rechte Hand schadet auch nix.
Viel Spaß mit dem Hüpfer wünscht Andreas
bei der Kanguro Scheibenbremse ist es meiner Meinung nach fast egal was du machst, das Ding bremst nie gut...
Im Gelände mag das passen: Wenn du keinen Grip hast, blockiert das Rad nicht so schnell
Erwarte nicht zu viel von dem Ding.
Chrom runter, Stahlflex, gute Pumpe und neue Beläge für Stahlscheiben.
Bisschen Training für die rechte Hand schadet auch nix.
Viel Spaß mit dem Hüpfer wünscht Andreas