Kurbelwelle Madenschrauben

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Hornisse68
Colomi
Colomi
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 16:52

Kurbelwelle Madenschrauben

Beitrag von Hornisse68 »

Hallo zusammen,
ich habe nun den Motor meiner 3 1/2 Sport auseinander und bestelle nun nach und nach alle Teile für die Revision.
Natürlich wollte ich in dem Zusammenhang auch die Kurbelwelle gewissenhaft reinigen. Trotz Einsatz von Hitze ließ sich keine der drei Madenschrauben mit passendem Werkzeug ausschrauben - waren alle eingeklebt. Also ausgebohrt...
Kann mir bitte jemand die Größen und Gewindesteigung der Madenschrauben zum Ölkanal in der Kurbelwelle mitteilen?
Ich möchte alle Gewinde sauber nachschneiden.

Danke & viele Grüße
Frank
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Frank,
nach meinen Aufzeichnungen:
Tappo Ø12 x 1,5 Plug ØM12x1,5 Verschlussschraube DIN906
Tappo Ø8x1 Plug ØM8 x 1 Verschlussschraube DIN906

https://www.ganternorm.com/de/produkte/ ... inde-Stahl

Die Gewinde in der Kurbelwelle sind gehärtet, Mit Vorschneider vorsichtig säubern, sonst bricht am Ende der Gewindebohrer ab und dann wird's RICHTIG mühsam.

Guten Erfolg
Peter
Hornisse68
Colomi
Colomi
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 16:52

Beitrag von Hornisse68 »

Hallo Peter,
dickes DANKE!
Viele Grüße
Frank
Antworten

Zurück zu „Motor“