Scheinwerferverkabelung ???

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

viehwi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Montag 4. August 2014, 23:00

Scheinwerferverkabelung ???

Beitrag von viehwi »

Hallo Zusammen,

ich bin`s mal wieder :D

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen neuen Kabelbaum eingezogen und das Licht funktioniert nicht so wie es soll bzw. garnicht.
Ursprünlich hat alles bis aud die Lichthupe funktioniert (Tachobeleuchtung, Blinker, Rücklicht, Bremslicht).
Jetzt habe ich den Scheinwerfer abgehängt, nun leuchtet das Bremslicht wenn ich die Lichthupe betätige und die Tachbeleuchtung geht aus.

6-poliges Zündschloss - in welcher Stellung muss der Schlüssel stehen damit alles funktioniert?

weisses Kabel - Lichthupe ?
schwarzes Kabel - Fernlicht ?
gelbes Gabel - Standlicht ?

Wohin zeigen die Anschlüsse vom Scheinwerfer beim Einbau - nach oben oder nach unten?

Ich kenn mich mittlerweile überhaupt nicht mehr aus, vielleicht hat ja einer eine Idee. an was das liegen könnte.

Danke im Voraus für eure Hilfe
Moto Morini 3 1/2 Sport BJ80
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Scheinwerferverkabelung ???

Beitrag von Werner Wilhelmi »

6-poliges Zündschloss - in welcher Stellung muss der Schlüssel stehen damit alles funktioniert?

linke Stellung: nur Standlicht, Schlüssel kann abgezogen werden

mittlere Stellung: alles aus, Schlüssel kann abgezogen werden

rechte Stellung: alles an, Motor startet, Schlüssel kann nicht abgezogen werden



weisses Kabel - Lichthupe ? Die Lichthupe geht original auf das Abblendlicht! Es müssten also aus dem Schalter links 2 weisse Kabel auf das Abblendlicht gehen
schwarzes Kabel - Fernlicht ? ok.
gelbes Gabel - Standlicht ? ok.

Ansonsten sollte man bei solchen Phänomenen, wie beschrieben, mal die Masseverbindungen kontrollieren.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
viehwi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Montag 4. August 2014, 23:00

Beitrag von viehwi »

Hallo Werner,

danke für deine Hilfe.
Ich komme einfach nicht weiter, ich seh nur noch Kabel :shock: .

Kannst du mir eventuell noch erklären wie der Lichtschalter funktioniert.
Hier bin ich mir nicht sicher was der Schalter bewirkt.

Bild

Falls es jemanden im Bodenseeraum gibt der sich elektrisch gut auskennt bzw. mir Vorort helfen kann, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Danke im Voraus
Moto Morini 3 1/2 Sport BJ80
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

viehwi hat geschrieben: ...wie der Lichtschalter funktioniert.
Betätigen :lol:

Nach hinten gekippt: Licht aus (OFF, eben!), Mittelposition: Standlicht, nach vorne gekippt (wie auf dem Bild): Fahrlicht.
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

Bild

Nachtrag: auf eine Besonderheit des CEV206 will ich hinweisen:
in Lichtschalterstellung 1 (Standlicht) ist gelb von braun gespeist.
in Lichtschalterstellung 2 (Fahrlicht) ist gelb von grau gespeist!

Der Standlichtkreis wird also aus zwei verschiedenen Quellen versorgt, je nach Schalterstellung. In Fahrlichtstellung kommt so noch die Scheinwerfersicherung mit ins Spiel. Schon schrullig, das.

gruß
seb.
Zuletzt geändert von seb am Donnerstag 20. Februar 2020, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Tolle Tabelle :-))

LG
Peter
viehwi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Montag 4. August 2014, 23:00

Beitrag von viehwi »

Hallo Zusammen,

danke für eure Hilfe.
Ich bin nochmal den ganzen Kabelbaum durchgegangen und meiner Meinung nach ist alles richtig angeschlossen.

Das Zündschloss habe ich auch nochmal geprüft, eventuell passt hier etwas nicht:

Zündschloss (Masse direkt auf Batterie):

Zündschlüssel nach rechts gedreht haben folgende Anschlüsse Strom:

Stellung 1
lila, rot, braun

Stellung 2
rot

Stellung 3
gelb Pin 7, rot

Stellung 4
rot

Stellung 5
gelb Pin 9, blaue Kontrolllampe leuchtet


Anbei noch meine aktuelle Verkabelung:
Bild
Verkabelung Original:
Bild


Noch eine andere Frage, es hat hier im Forum mal jemand vom Sicherungskasten die Abdeckung als 3D-Druck angeboten, weiss noch jemand wer das war.
Oder kann mir jemand die Abmessungen bekanntgeben dann könnte ich mir selber eine drucken.

Danke nochmals

Gruß Martin
Moto Morini 3 1/2 Sport BJ80
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Peter hat die Abdeckung gemacht 😉

Gelb an die 9 - sind das Gelb/Grün

Zündschloss??? Wie viele Positionen hat er denn? 🤔 - sollte nur drei haben - Werner hat es schon beschrieben!

Einfach alles wie original machen. Damit fungiert es.
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Martin,
Ich habe damals die Abdeckungen nachkonstruiert und fertigen lassen.
Zwei hab' ich noch, inkl. Aufkleber.

Du hast ja deine offensichtlich nicht verloren und sie scheint nur gebrochen zu sein. Wenn du unter die Befestigungsschraube eine Abstandshülse montierst, kannst du sie festschrauben und sie bricht nach der Klebe-Reparatur nicht mehr. Aus diesem Grund war ursprünglich nur eine Rändelschraube vorgesehen, weil man die mit den Fingerspitzen nicht so stark anknallen kann.
Wenn du doch eine haben willst, schicke bitte eine PN.

Viele Grüße
Peter
viehwi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Montag 4. August 2014, 23:00

Beitrag von viehwi »

Sir1 hat geschrieben:Peter hat die Abdeckung gemacht 😉

Gelb an die 9 - sind das Gelb/Grün

Zündschloss??? Wie viele Positionen hat er denn? 🤔 - sollte nur drei haben - Werner hat es schon beschrieben!

Einfach alles wie original machen. Damit fungiert es.
Gelb an 9 hast du richtig gesehen ist ein Ersatz für gelbgrün und richtig angeschlossen.

Mein schloss hat mehrere Positionen, bei Pos 1 haben lial, rot und braun Strom und bei Pos 4 hat der graue Draht Strom bzw. Pin 7.
Bild

Ich habe nochmals alles durchgesehen verkabelt ist wie nach Plan,
mittlerweile glaube ich das mit dem Zündschloss etwas nicht stimmt :?
Zuletzt geändert von viehwi am Sonntag 16. Februar 2020, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Moto Morini 3 1/2 Sport BJ80
viehwi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Montag 4. August 2014, 23:00

Beitrag von viehwi »

ipeco85 hat geschrieben:Hallo Martin,
Ich habe damals die Abdeckungen nachkonstruiert und fertigen lassen.
Zwei hab' ich noch, inkl. Aufkleber.

Du hast ja deine offensichtlich nicht verloren und sie scheint nur gebrochen zu sein. Wenn du unter die Befestigungsschraube eine Abstandshülse montierst, kannst du sie festschrauben und sie bricht nach der Klebe-Reparatur nicht mehr. Aus diesem Grund war ursprünglich nur eine Rändelschraube vorgesehen, weil man die mit den Fingerspitzen nicht so stark anknallen kann.
Wenn du doch eine haben willst, schicke bitte eine PN.

Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,

leider eben doch verloren :( .
Ich schick dir eine PN.

Gruß Martin
Moto Morini 3 1/2 Sport BJ80
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

viehwi hat geschrieben: Mein schloss hat mehrere Positionen
naja, dann kann es ja nicht fungieren. Man kann ja nicht irgendeinen anschliessen und dann hoffen, dass alles gut ist. Mach' alles original (besorg dir ein originales Zündschloss), dann fungiert es, wie mehrmals erwähnt, auch.
Zuletzt geändert von Sir1 am Montag 17. Februar 2020, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
viehwi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Montag 4. August 2014, 23:00

Beitrag von viehwi »

Ich war bis jetzt eigentlich der Meinung das es sich um ein Originalschloß handelt :?

Ich glaube ein neues Zündschloss ist die einzig logische Lösung.
Danke nochmal für eure Hilfe, ich hoffe somit hat sich das Problerm gelöst.

Gruß Martin
Moto Morini 3 1/2 Sport BJ80
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

Hallo Martin,

ein Zündschloss mit 6 Stellungen? Ich denke, da fehlt der Anschlag.
Dadurch gibt es Stellungen ohne sinnvolle Kontaktgabe.

Dem Zündschloss kannst Du einfach den Zahn fühlen:

Zieh die Leitungen am Zündschloss ab.
Verbinde rot und braun.

Verbinde gelb mit gelb/schwarz.

Dann muss die gesamte Elektrik (Lichter, Hupe) funktionieren, wenn eingeschaltet.
Tut sie es nicht, so ist der Fehler nicht alleine im Zündschloss.

Komm damit nicht an blau oder Masse, sonst funkt es.

Komm damit nicht an grün, sonst sind die Zündboxen in Gefahr.

Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
viehwi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Montag 4. August 2014, 23:00

Beitrag von viehwi »

seb hat geschrieben:Hallo Martin,

ein Zündschloss mit 6 Stellungen? Ich denke, da fehlt der Anschlag.
Dadurch gibt es Stellungen ohne sinnvolle Kontaktgabe.

Dem Zündschloss kannst Du einfach den Zahn fühlen:

Zieh die Leitungen am Zündschloss ab.
Verbinde rot und braun.

Verbinde gelb mit gelb/schwarz.

Dann muss die gesamte Elektrik (Lichter, Hupe) funktionieren, wenn eingeschaltet.
Tut sie es nicht, so ist der Fehler nicht alleine im Zündschloss.

Komm damit nicht an blau oder Masse, sonst funkt es.

Komm damit nicht an grün, sonst sind die Zündboxen in Gefahr.

Gruß
Seb.
hallo seb,

ich habe das mal probiert.
Es funktioniert trotzdem nicht.
Ich bin die Verkabelung nochmals durchgegangen (zum gefühlt 1000sten mal),
es ist alles richtig verkabelt.

sehe ich das richtig?
gelb und gelbschwarz bekommen bzw. verteilen über den Lichschalter (von braun) 12V

dann kann es ja nur am Lichtschalter liegen, oder?

kann mann den Lichtschalter zerlegen bzw. muss mann beim zerlegen auf etwas achten?

GRuß Martin
Moto Morini 3 1/2 Sport BJ80
Antworten

Zurück zu „Elektrik“