Stockmass Excalibur

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ja, mit all diesen Kabelein, da habe ich ein großes Talent, das irgendwie zu verreißen :roll: Deshalb wollte ich ja die Maße wissen, um abzuschätzen, ob ich das Teil auch mit nach vorn geschobenem Beifahrersitz reinbekomme. EIne 500er paßt, aber das Kamel ist ja deutlich höher und wohl auch etwas länger :roll:

Hängerkupplung und beide Vordersitze etwas nach außen verschieben wollte ich eigentlich im Winter angehen :wink:

norbert
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Norbert, das Ding ist ca. 130 cm hoch (vorne) und 220cm lang.

Dafür reicht dein Hochdachkombi nicht.


Vorderrad raus, Achse rein und mit einem Spanngurt die Gabel zusammenziehen.
Hinten kannste das Rädchen drinlassen, ggf. auch mit ´nem Gurt zusmmenziehen.


So habe ich mal ´ne 501 im dreier Golf (kein Kombi) stehend transportiert.
Das hat echt gepasst, selbst der Rainer Bollgrün wollte uns vor dem Einladen schon eine Flex holen ;-)

Vielleicht hätte ich mal Bilder machen sollen, damals im letzten Jahrhundert...

Von der Länge her sollte dein Franzose auch länger als der dreier Golf sein, wir waren zu zweit und ich habe auf der Heimfahrt auf dem Beifahrersitz gemütöich gepennt.

Gruß, Andreas
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Wie hoch ist das Teil ohne Lenker? Den kann ich ja total nach hinten drehen, Tank ist eh ab. Meine Tür ist 1,10 hoch. Ich habe vorn keine Bremse mehr dran und muß das Teil voraussichtlich irgendwie mit Angela verladen, da wird´s mit ausgebautem Vorderrad reinheben eh nix. Dann müßte auch der Motor raus ...

2,20 Länge könnte diagonal gerade so klappen, ohne den Beifahrersitz auszubauen (irgendwo muß Angela ja auch noch sitzen). Wie dick ist die Vorderradachse? Vielleicht paßt ein Schubkarrenrad (wenn man es dann noch über die Ladekannte kriegt).
Ist alles ein wenig abenteuerlich, aber nachdem ich neulich eine 750er Guzzi auf ein Gespann verladen habe ... :lol:

norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Wo steht denn das Möppel? Mit Lena würde ich sowas niemals angehen :lol:
Gibt es dort keine(n) Helfer zum Verladen? Ich habe die Camel immer alleine rein als auch raus - eben vieles abegebaut. Nimm dir ein gutes Brett oder falls vorhanden ne Moppedschiene mit. Als ich meine 3 1/2 kaufte musste diese in meinen 205er Peugeot Cabrio was ohne Sitze kein Problem war...

Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Da die Hochdachkombinummer ja doch auf relativ viel Interesse gestoßen ist, hier die letzten Neuigkeiten von der Verladefront:
Ich hatte mir extra noch ein goldenes Gußrad von Rocis Originalausstattung mitgenommen, damit es nicht an nur wenigen Zentimetern der Höhe scheitern sollte. Ging aber auch so :P
Also in ein Kangoo 2 paßt auch eine Camel 501, wenn der Beifahrer mit recht engen Sitzverhältnissen leben kann (zurück hab ich dann da gesessen und meinen Kumpel fahren lassen, der mit war). Für die Aktion, war Tank und Sitzbank ab, der Lenker nach hinten auf den Rahmen gedrückt und ich habe den Gepäckträger und Plastikschutzblech mit Nummerschild abgeschraubt. Mit etwas Gefummel und leicht Schräg beim Einfädeln der Front (die Höhe ist eher ein Problem als die Länge) paßte die Karre rüchwärts diagonal so gerade noch rein bei Nutzbarkeit des Fahrersitzes für jemand der nicht zu groß und es eh gewohnt ist stundenlang mit Stummeln unterwegs zu sein :wink:

Bild

Bild

Bild
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Beitrag von Hagen »

und sogar ein Kasten Bier passt noch mit rein...

Grüße

Hagen
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Ein Tipp beim Verladen von Enduros, Crossern und so:

Manche Zweiräder passen auch nach Spiegeldemontage von der Höhe nicht ins vierrädrige Fahrzeug.
Dann kann man einfach einen Spanngurt parallel zu einem Gabelholm anbauen, der die Gabel zusammenzieht. Das bringt, je nach Federweg, 10 bis 25 cm Höhenreduzierung!

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“