Simmering KW links

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Simmering KW links

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

ich kriege diesen Simmering nicht so weit rein, dass er unten aufsitzt. Kann es sein, dass er das gar nicht muss?

Schwierigkeiten habe ich auch mit dem runden "Sicherheitsblech". Die "Krempe" unten passt irgendwie nicht ins Loch des Simmerings rein. Auch bei ausgebautem Simmering schaffe ich es nicht, den Blechring ins Loch zu führen.

Als Abmessungen hat mein Simmering 15 x 24 x 7. Die Abmessungen habe ich aus der Liste von Gerhard Twinfan. Stimmen die?

Hattet ihr auch schon mal Probleme mit diesem Simmering?

Danke und Gruß, Robert

Bild

Bild
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Robert,

hab schon zig Morini Motoren mit neuen Simmerringen bestückt. Diese laufen alle noch...

Behaupte deshalb meine Liste ist korrekt.

Der Ring soll ja den Simmerring stabilisieren und das Kurbelwellenende führen.

Glaube nicht dass ich den Simmerring ganz nach unten gedrückt habe.

Den Versuch wie du beschreibst, den Blechring in ausgebautem Zustand in das Loch zu führen hab ich nicht unternommen, warum auch ?

Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken... :)
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

Hallo Robert,

ich denke schon, dass der Ring ganz rein muss. Anhand Deines Bildes lässt sich das leicht mit dem Tiefenmesser an der Schieblehre messen, bei korrektem Sitz findest Du die Ringbreite von 7mm.
Die Krempe hilft den Dichtring zu stützen, damit der Öldruck ihn nicht umstülpt. Den Wellenstumpf berührt sie nicht.
Dieser Dichtring darf keine Staublippe haben. Die Beschriftungsseite zeigt zum Motorinneren - wie auf Deinem Bild.
Müsste eigentlich passen.

Ich erinnere mich allerdings, dass sich das Blech unter den zwei M5 Schrauben schon recht unorthodox durchbiegt...

Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Super Tipps, Seb, auch zum Zahnriemenrad, Danke!

Mein Simmering hat BASL, also mit Staubschutzlippe, das dürfte das Problem sein.

Unklar ist mir noch, warum ich den Wedi nicht ganz nach unten auf den Sitz kriege. Den ersten habe ich solange mit dem Plastikhammer malträtiert, bis er kaputt war. Gerührt hat er sich aber nicht, drunter blieb ein riesen Spalt.

Vielleicht liegt das ja auch an "BASL". Hab eben schon mal neue Wedis gekauft.

Grüße, Rob
Antworten

Zurück zu „Motor“