Tacho Einheit defekt! Was nun?

Alles zum jüngsten Spross im Hause

Moderator: gk

carapeta
Colomi
Colomi
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 18:53

Tacho Einheit defekt! Was nun?

Beitrag von carapeta »

Hallo Leute,
ich bin T&homas aus Bremen und fahre meine 12er Sport seit 2010,
lese hier auch seitdem ich die Maschine hebe immer mit.
Nun zu meinem Problem mit der MOMO, seid kurzem erlischt die Motor Kontrollleuchte nicht mehr, angezeigt wurde das der Luftsensor defekt war.
Diesen jetzt ersetzt und trotzdem verschwindet der Fehler nicht,
damit zu Axel aus Delmenhorst, der die Sache dann ausgelesen hat und meint
ich benötige eine neue Tacho-Einheit oder jemanden der die Platine vom Tacho
reparieren kann!!!
Die Frage nun an alle hier, hat jemand eine neue/gebrauchte Funktionfähige
Tacho-Einheit, oder kann mir jemand mit der Reparartur helfen!

Bin für jeden Vorschlag dankbar,
Mit freundlichem Gruß
Thomas
allias carapeta
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Moin
habt ihr mal die Leitungen durchgemessen....??
Kabelbrüche sind ja nun bekannt bei den MM...
und führt zu allerfeinsten Ausfällen...
z.B. Tachobeleuchtung aus....keine Temperatur= ist auch gleich
Motorleuchte an...
Neben den Brüchen vorne am Lenkkopf gibt es auch unter der Sitzbank
hinter der Batterie in Richtung Heck einen Querträger,der bei mir scharfkatig war
und so auch für "Spaß" gesorgt hatte...
Tachoeinheit... :hmmmm: ...ich weiß nicht...
Motorleuchte an =Tachoeinheit kaputt...hat das jemand schon gehabt ???
Gruß aus dem Norden
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Thomas,
da wäre es hilfreich, wenn du selbst per Ducatidiag auf die ECU zugreifen könntest.
Der Sensor macht Luftdruck und Temperatur, beides wird in der Software angezeigt.

Gruß

Ebi
ich bin alt - ich darf das
carapeta
Colomi
Colomi
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 18:53

Tacho Einheit defekt! Was nun?

Beitrag von carapeta »

Hallo Leute,
Vielen Dank für Eure Antworten,
werde mal schauen was mit den Kabeln ist, der Luftsensor wird ja über die Tacho-Einheit zur ECU geführt und im Tacho auf das CAN-Bus Signal umgewandelt, wenn ich Axel richtig verstanden habe!!??
Der Luft-Sensor wurde erneuert und danach war der Fehler immer noch da!
Werde Axel nochmal fragen welcher Fehler Code aufgelaufen ist
und dann berichten!

Schönes Wochenende noch
Gruß Thomas
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Moin Thomas,

Funktioniert deine Geschwindigkeitsanzeige noch sauber?
Wenn der Sensor am Hinterrad einen Schlag hat geht auch das Lämpchen an.
Oder wenn du die Übersetzung geändert hast...

Lies doch mal im Cockpit die Fehler aus.

Gruß, Andreas
carapeta
Colomi
Colomi
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 18:53

Tacho Einheit defekt! Was nun?

Beitrag von carapeta »

Hallo Andreas,
Vielen Dank für Deinen Tip, es ist nur so das das Problem nicht am Tachogeber am Hinterrad ist, sondern der Luftsensor hinter dem Scheinwerfer ist / war defekt, dieser gibt Daten wie zb. Luftdruck- Temperatur etc. an die Tachjo-Einheit, dort werden diese Signale auf der Platine dann in CAN-Bus Signale umgewandelt und gehen dann an die ECU.
Somit ist mein Tacho an sich noch in Ordnung, nur die Platine wo die Daten umgewandelt werden hatn einen weg!

Vielen Dank nochmal für die Hilfe
Gruß Thomas
marsnepon
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:25

Re: Tacho Einheit defekt! Was nun?

Beitrag von marsnepon »

carapeta hat geschrieben:Hallo Andreas,
Vielen Dank für Deinen Tip, es ist nur so das das Problem nicht am Tachogeber am Hinterrad ist, sondern der Luftsensor hinter dem Scheinwerfer ist / war defekt, dieser gibt Daten wie zb. Luftdruck- Temperatur etc. an die Tachjo-Einheit, dort werden diese Signale auf der Platine dann in CAN-Bus Signale umgewandelt und gehen dann an die ECU.
Somit ist mein Tacho an sich noch in Ordnung, nur die Platine wo die Daten umgewandelt werden hatn einen weg!

Vielen Dank nochmal für die Hilfe
Gruß Thomas
Hallo,

Nur die Lufttemperatur geht ans Kombiinstrument (weiß/grüne Leitung) und wird von dort via Can weitergeleitet. Der Luftdruck (grau/blaue Leitung) geht direkt an das Motorsteuergerät.
Mess doch mal am Stecker des Sensors

Grün/schwarz = gnd
Grau/schwarz= 5V Versorgung von der Ecu

Wahrscheinlich fehlt nur die +5V Versorgungsspannung.
Und im Stand wird keine Lufttemperatur im Kombi angezeigt... Die Anzeige funktioniert erst im Fahrbetrieb.
Antworten

Zurück zu „9 1/2 und 1200 Sport“