Neuneinhalber und grosse Fahrer....was tun?
Moderator: gk
Neuneinhalber und grosse Fahrer....was tun?
Hallo Gemeinde,
der Frühling rückt näher.
Ich habe letzte Saison gemerkt, dass Italianer anscheinend nicht 1,93m hoch wachsen.
Deshalb sitze ich auf meiner 9 1/2 sehr... SEHR aufrecht, fast schon in Rückenlage.
Ich würde darum gerne:
-Gabelbrücken etwas absenken (ca. 15mm)
-Lenkerbock kürzen (oder aus dem After-Market einen niedrigeren beziehen)
-Sitzbank anheben ODER das gesamte Heck anheben.
Hat da jemand Tipps/Erfahrungen (Zu den Gabelholmen bin ich hier schon fündig geworden)?
Ich möchte ein Aufpolstern der Sitzbank eigentlich vermeiden.
Falls das notig ist, müsst sie wahrscheinlich fast gerade werden.
Vielen Dank im Voarus, und beste Grüße aus Berlin
Leo
der Frühling rückt näher.
Ich habe letzte Saison gemerkt, dass Italianer anscheinend nicht 1,93m hoch wachsen.
Deshalb sitze ich auf meiner 9 1/2 sehr... SEHR aufrecht, fast schon in Rückenlage.
Ich würde darum gerne:
-Gabelbrücken etwas absenken (ca. 15mm)
-Lenkerbock kürzen (oder aus dem After-Market einen niedrigeren beziehen)
-Sitzbank anheben ODER das gesamte Heck anheben.
Hat da jemand Tipps/Erfahrungen (Zu den Gabelholmen bin ich hier schon fündig geworden)?
Ich möchte ein Aufpolstern der Sitzbank eigentlich vermeiden.
Falls das notig ist, müsst sie wahrscheinlich fast gerade werden.
Vielen Dank im Voarus, und beste Grüße aus Berlin
Leo
-
- Morinisti
- Beiträge: 167
- Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
- Wohnort: NDS
Hallo Leo,
ich bin nur 1,80 in gutem Zustand, und selbst mir war es zu Touri und irgendwie unergonomisch; schlich passt nicht.
Gabel kannst Du ca 15mm ueber die Klemmung der Gabelbruecken absenken.
Fussrasten passen dann in Verbindung mit der Corsaro Schwingenachse auch die Corsaro Fussrasten ( oder ori Achse mit Adaptern).
Sitzbank ist sehr niedrig, Kniewinkel passt gerade noch bei 1,80. Mit Corsaro Rasten deutlich besser. Koennte fuer Dich ein Vorteil sein.
Sitzbank aufpolstern ( werde ich auch) bzw neue Sitzbank. Dann brauchst Du bei Deiner Groesse aber tatsdaechlich mind 5 bis 7cm. Katastrophe.
Tip: Lenker
Versuch eine geradere Version und breiter.
Z. B LSL
Ori Lenker ist auch nicht gut. Fahrfeeling sehr indirekt.
Ich habe Ducati Klemmboecke. Es gibt welche da passt das Maß zur Gabelbruecke in Verbindung zu 28,6mm Lenker- Klemmung und somit große Auswahl an Lenkern.......
Gruß
Oliver
ich bin nur 1,80 in gutem Zustand, und selbst mir war es zu Touri und irgendwie unergonomisch; schlich passt nicht.
Gabel kannst Du ca 15mm ueber die Klemmung der Gabelbruecken absenken.
Fussrasten passen dann in Verbindung mit der Corsaro Schwingenachse auch die Corsaro Fussrasten ( oder ori Achse mit Adaptern).
Sitzbank ist sehr niedrig, Kniewinkel passt gerade noch bei 1,80. Mit Corsaro Rasten deutlich besser. Koennte fuer Dich ein Vorteil sein.
Sitzbank aufpolstern ( werde ich auch) bzw neue Sitzbank. Dann brauchst Du bei Deiner Groesse aber tatsdaechlich mind 5 bis 7cm. Katastrophe.
Tip: Lenker
Versuch eine geradere Version und breiter.
Z. B LSL
Ori Lenker ist auch nicht gut. Fahrfeeling sehr indirekt.
Ich habe Ducati Klemmboecke. Es gibt welche da passt das Maß zur Gabelbruecke in Verbindung zu 28,6mm Lenker- Klemmung und somit große Auswahl an Lenkern.......
Gruß
Oliver
In meinem Herz schlägt es V2
Corsaro 1200 Compatto
Corsaro 1200 Compatto
Besten Dank schonmal!
also die Gabel ist relativ easy abgesenkt.
Findest Du noch etwas zu deinen Lenkerböcken?
ansonsten würde ich die originalen einfach 10-15mm runterfräsen.
Eine ganz "coole" variante (die ich hier irgendwie schonmal gelesen haben will) sind ja noch lenkerstummel...
Das wäre aber sicherlich von der Sitzposition zu extrem
also die Gabel ist relativ easy abgesenkt.
Findest Du noch etwas zu deinen Lenkerböcken?
ansonsten würde ich die originalen einfach 10-15mm runterfräsen.
Eine ganz "coole" variante (die ich hier irgendwie schonmal gelesen haben will) sind ja noch lenkerstummel...
Das wäre aber sicherlich von der Sitzposition zu extrem
-
- Morinisti
- Beiträge: 246
- Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
- Wohnort: 75233 Tiefenbronn
Eine Alternative für die Sitzposition wären Granpasso-Fußrasten, die sind 6 cm niedriger. Hätte noch einen kompletten Satz abzugeben.
Ich habe meine Granpasso mit einer Scrambler-Fussrastenanlage (= 9 1/2) versehen und die Sitzbank um 3 cm aufpolstern lassen, damit es mit dem Kniewinkel wieder passt. Bin allerdings auch nur 1,83 m groß.
Schöne Grüße, Benedikt
Ich habe meine Granpasso mit einer Scrambler-Fussrastenanlage (= 9 1/2) versehen und die Sitzbank um 3 cm aufpolstern lassen, damit es mit dem Kniewinkel wieder passt. Bin allerdings auch nur 1,83 m groß.
Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Hallo Leo....
Hallo Leo
bei diesem Wetter fahren.....nicht schrauben.
Habe letzen Sonntag meine neuen Reifen in Groß Dölln angefahren und ein paar Fahrgestelltests gemacht. Federbein hinten eingestellt.
Jetzt ist alles tutti für die Saison.
Viel Erfolg noch für dich.
bei diesem Wetter fahren.....nicht schrauben.
Habe letzen Sonntag meine neuen Reifen in Groß Dölln angefahren und ein paar Fahrgestelltests gemacht. Federbein hinten eingestellt.
Jetzt ist alles tutti für die Saison.
Viel Erfolg noch für dich.
-
- Morinisti
- Beiträge: 167
- Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
- Wohnort: NDS
Re: Hallo Leo....
Dat stimmt.Kochi hat geschrieben:Hallo Leo
bei diesem Wetter fahren.....nicht schrauben.
Habe letzen Sonntag meine neuen Reifen in Groß Dölln angefahren und ein paar Fahrgestelltests gemacht. Federbein hinten eingestellt.
Jetzt ist alles tutti für die Saison.
Viel Erfolg noch für dich.
Jetzt muss man eigentlich mit dem Schrauben fertig sein......
In meinem Herz schlägt es V2
Corsaro 1200 Compatto
Corsaro 1200 Compatto
Re: Hallo Leo....
Axel das sagst Du nur, weil dir bei den Stummellenkern der Rücken weh tutKochi hat geschrieben:Hallo Leo
bei diesem Wetter fahren.....nicht schrauben.
Habe letzen Sonntag meine neuen Reifen in Groß Dölln angefahren und ein paar Fahrgestelltests gemacht. Federbein hinten eingestellt.
Jetzt ist alles tutti für die Saison.
Viel Erfolg noch für dich.
PS: Wir drehen Samstag die erste Runde
Hi Axel
ich habe mich auch gerade gegen stummel entschieden...
Erstmal ist das wirklich sehr sehr tief, und dann wüsste ich auch nicht, wohin mit den Spiegeln.
Ich werde nächste Woche einen flachen Lenker oder einen Dragbar montieren.
Es ist bloß ziemlich schwierig, welche mit 28,5er Klemmung und 800mm Breite zu finden...
Außerdem bin ich ja eh der Schönwetterfahrer, Du hast ja sicher ne Griffheizung
VG Leo
ich habe mich auch gerade gegen stummel entschieden...
Erstmal ist das wirklich sehr sehr tief, und dann wüsste ich auch nicht, wohin mit den Spiegeln.
Ich werde nächste Woche einen flachen Lenker oder einen Dragbar montieren.
Es ist bloß ziemlich schwierig, welche mit 28,5er Klemmung und 800mm Breite zu finden...
Außerdem bin ich ja eh der Schönwetterfahrer, Du hast ja sicher ne Griffheizung
VG Leo
-
- Morinisti
- Beiträge: 167
- Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
- Wohnort: NDS
Schau mal bei LSL.......Leo_Loewe hat geschrieben:Hi Axel
ich habe mich auch gerade gegen stummel entschieden...
Erstmal ist das wirklich sehr sehr tief, und dann wüsste ich auch nicht, wohin mit den Spiegeln.
Ich werde nächste Woche einen flachen Lenker oder einen Dragbar montieren.
Es ist bloß ziemlich schwierig, welche mit 28,5er Klemmung und 800mm Breite zu finden...
Außerdem bin ich ja eh der Schönwetterfahrer, Du hast ja sicher ne Griffheizung
VG Leo
sorry ich meinte ABM.
Ich habe den 0420 drauf.
Ich habe das mit einem "Hilfsmittel" getestet, da ich auch zuerst ein Dragbar montieren wollte.
War mir aber zu flach, Lenkgefuehl auch irgendwie komisch.
Irgendwann waren auch die Leitungslaengen am Ende..............
Musste halt schauen.....
Gruß
Oliver
In meinem Herz schlägt es V2
Corsaro 1200 Compatto
Corsaro 1200 Compatto
Hallo Leo,
kann ich mir sehr gerne mal ansehen...in Natura !
Und ja, für die "kühlen Tage" habe ich passend zu meinem Alter eine Griffheizung
Die Dragbar ist nix für mich, dafür bin ich zu kurz...
Ich mache dieses Jahr, mit meinen letztjährigen Mitfahrern, wieder eine größere Tour von Berlin - Richtung Polen - Techien - Ungarn - Süddeutschland - Berlin. Knapp 3 Tsd Kilometer eine schlappe Woche mit 2 Tagen Badespaß am Plattensee.
Moped ist fertig, alles gemacht. Eigentlich könnte ich schon los.....
Mit arbeiten, versaut man sich die ganze Freizeit.
Gruß Axel
kann ich mir sehr gerne mal ansehen...in Natura !
Und ja, für die "kühlen Tage" habe ich passend zu meinem Alter eine Griffheizung
Die Dragbar ist nix für mich, dafür bin ich zu kurz...
Ich mache dieses Jahr, mit meinen letztjährigen Mitfahrern, wieder eine größere Tour von Berlin - Richtung Polen - Techien - Ungarn - Süddeutschland - Berlin. Knapp 3 Tsd Kilometer eine schlappe Woche mit 2 Tagen Badespaß am Plattensee.
Moped ist fertig, alles gemacht. Eigentlich könnte ich schon los.....
Mit arbeiten, versaut man sich die ganze Freizeit.
Gruß Axel
-
- Colomi
- Beiträge: 3
- Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 23:44
Stummellenker
Hallo Leo,
kam die Entscheidung gegen Stummel nach einem Versuchsanbau oder schon vorher?
Um welches Fabrikat/Typ handelte es sich bei den Stummeln?
Im Falle des Anbaus: Wie sah es mit dem Abstand zum Tank bei eingeschlagenen Lenker aus?
Bei den Spiegeln würde ich hängende Lenkerendenspiegel in Erwägung ziehen.
Beste Grüße
Heinz
kam die Entscheidung gegen Stummel nach einem Versuchsanbau oder schon vorher?
Um welches Fabrikat/Typ handelte es sich bei den Stummeln?
Im Falle des Anbaus: Wie sah es mit dem Abstand zum Tank bei eingeschlagenen Lenker aus?
Bei den Spiegeln würde ich hängende Lenkerendenspiegel in Erwägung ziehen.
Beste Grüße
Heinz