Schwimmerstand

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Schwimmerstand

Beitrag von Motoman »

Morning,

möchte nun endlich mal die Schwimmerstände mit dem transparenten Deckel kontrollieren und einstellen. Die Beiträge im Forum (mit Werners Schablone) hab ich schon durchforstet. Ganz klar ist mir allerdings immer noch nicht wie hoch der Spritpegel stehen darf und wie ich bei den stark geneigten Vergasern messe, welche Bezugslinie zählt da (das Handbuch nennt 10 mm ist das dann senkrecht zum Spritstand max. nach unten gemessen?)?

Grüße
Bernd
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Die im WHB genannten 10 mm sind nicht der Spritstand. Dort wird von Schwimmergehäuse unten zur Mitte des Schwimmers gemessen - wenn der Vergaser auf dem Kopf steht. Sagt also nichts über den Spritpegel im Vergaser unter Betrieb. Das ist nur eine grobe (und vor allem einfache) Methode den Schwimmerstand einigermassen korrekt hin zu bekommen.
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Motoman »

Ah OK, bei mir steht allerdings daneben " Pegel des Schwimmers". Aber gibts irgendein Maß der maximalen Füllstandshöhe bei eingebautem, schrägem Vergaser?
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Bernd,
Ich fürchte, du betrittst hier Neuland.
Du kannst allerdings den Schwimmerstand nach den Vorganben im WHB einstellen und dann schauen, wie hoch der Sprit im "Schauglas" steigt.
Du kannst auch die Spritmengen der beiden Vergaser vergleichen, wenn du sie nacheinander wieder auslässt und jeweils in einem Referenzgefäß misst.
Nicht vergessen, die Benzinhähne vorher abdrehen ;-)

Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.

Vielleicht hat ja auch einmal wer nachgemessen, wieviel Sprit bei vorgeschriebenem Schwimmerstand im Vergaser vorhanden ist.

Güße aus dem vorübergehend frühliingshaften Wien
Peter
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Motoman »

Hallo Peter,


so in etwa hatte ich das auch vor, dachte nur da gibts ein Maaß zur Orientierung. In jedem Fall habe ich so bereits auf der einen Seite festgestellt dass der Schwimmerstand bedenklich (so kommts mir zumindest erst mal vor) hoch steht. Alle Komponenten wurden (vor 7000 km) erneuert. Bin mal gespannt obs auf der anderen Seite genauso aussieht...

Grüße
Bernd
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Naja, das mit dem Sprit aus den Schwimmerkammern ablassen und dann vergleichen, gibt so ohne Weiteres zuächst mal kaum brauchbare Ergebnisse. Aus der ersten Schwimmerkammer läuft dann ja auch der Sprit aus beiden zuführenden Schläuchen aus, zumindest, wenn die Vergaser, wie üblich einen Verbindngsspritschlauch haben.
Nimm doch einfach (einen nach dem anderen) Schwimmerkammerdeckel ab, halte den Schwimmer hoch, öffne den Sprithahn und guck, wie weit du den Schwimmer absenken mußt, damit Sprit fließt. Das vergleichst du dann mit dem anderen Vergaser. Dadurch erfährst du schonmal, ob es da wesentlihe Unterschiede gibt :wink:

norbert
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Jetzt mal im ernst wieviel ml sind den da in den Schläuch, ca. 2-3?
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Motoman »

So, jetzt mal zum Vergleich vorderer und hinterer Zylinder.
BildBild

Also im hinteren Bild2 war deutlich mehr Sprit als im vorderen Vergaser. Die genaue Menge habe ich noch nicht bestimmt. Nachlauf aus den Schläuchen gibts bei geschlossenem Benzinhahn erwartungsgemäß nicht. Ist eher das Problem das bei den geneigten Vergasern nicht alles durch das zentrale Loch herausläuft und man aufpassen muss beim Deckel abnehmen nichts zu verschlabbern.

So jetzt nur noch den richtigen Füllstand finden :wink:
(die eventuell unterschiedliche Neigung der Vergaser gilt es auch noch zu beachten...

Bernd
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Nein, die Neigung brauchste nicht zu beachten. Der Vergaser ist dafür ausgelegt in verschiedenen Neigungswinkeln montiert zu werden.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Motoman »

Klar bis 30 Grad, ich meinte nur bei der Betrachtung der durchsichtigen Kammer...
Antworten

Zurück zu „Motor“