Meine Neue alte 250 T (GS)

Hier wird alles zur 205T behandelt
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Meine Neue alte 250 T (GS)

Beitrag von dirtmonster »

Hallo MM Freunde,
jetzt hat es endlich geklappt mein eigenes Weihnachtsgeschenk mir zu machen und eine 250er MM zu bekommen für mein neues Projekt.
Seit ich mit meiner 1. MM in der Enduro Klassic fahre geht mir nicht mehr aus dem Kopf, das gleiche Moped nur älter muss es sein aber kein Abglatsch.
Also wenn man schon mit der Materie etwas vertraut ist , dann reicht eben auch ein Einzylinder.
Wenn man auf dem Markt auch außerhalb von MM mal rumschaut und sich ein Budget schon geschnürt hat, fällt einem schnell auf, dass die Auswahl von Marken und Modellen im 4 Takt Segment sehr klein ist
Hauptvorgaben weniger Gewicht und leider weniger PS sowie noch besseres Handling.
Mal sehen was ich mir jetzt an tue bzw. wie krank das Teil ist.
Ich freu mich auf alle Überraschungen !

Bild

Arbeitsschritt 1: Alles zerlegen

Bild

Schöne Weihnacht
Gruß F
Klassik Enduro Mannheim
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo Frank,

was hast Du vor?

1-Zyl. Enduro im Twinshock-Rahmen?

Grüße,

J :shock: st
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

MM GS

Beitrag von dirtmonster »

Hey Jost,
Das Wort GS (Geländesport) sagt doch alles.
Lass dich überraschen !
Eine schöne Inspiritation war mit u.a. eine AWO (Simson) 350GS in "blau"
Leider ein Traum, war bei 10500,-€ in Ebay "Mindestgebot nicht erreicht!
Stehen geblieben.
Ich denke Gewicht/Leistung u. Fahrtechnisch im gleichen Segment. (u. Anfälligkeit) außer Alter.
Wär ein schönes Weihnachtsgeschenk gewesen !!
Aber ich bleib meiner derzeitigen "Lieblingsmarke" Marke bis auf weiteres treu.

Bild

oder so in rot "ein Traum"

Bild

Gruß Frank
Klassik Enduro Mannheim
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Frank,

der Rahmen ist absolut nicht offroadtauglich und durch die starke Neigung des Zylinders nach vorn brauchst Du einen Rahmen mit viel Platz. Maicorahmen aus den Siebzigern könnten einigermaßen funktionieren.
Das nächste Problem: Der Motor scheint mir aufgrund des Baukastensystems, bzw. der Gleichteile mit der 500er sehr schlecht gewuchtet zu sein. Man kann das auch in einer La Strega zum Thema "Kurbelwellenwuchtung" nachlesen.
Im Originalrahmen funktioniert der Motor nur aufgrund massiver Klimmzüge in Form einer Schwingungsentkoppelung durch Gummielemente. Bei einem Einbau in einen anderen Rahmen würde ich zu einem anderen Auswuchtgrad raten und den Motor (wie bei allen anderen Morinis) starr verschrauben.

Viel Erfolg!
Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Ähm...
Hätte da noch einen KTM 125er Rahmen anzubieten, nur mal so nebenbei..
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

KTM Rahmen

Beitrag von dirtmonster »

Hey Dirk,
vielleicht keine schlechte Idee, bin für alles offen.
Hat es ja früher oft gegeben das Motoren in andere Rahmen verbaut wurden.
Gruß Frank



corsacorsaro hat geschrieben:Ähm...
Hätte da noch einen KTM 125er Rahmen anzubieten, nur mal so nebenbei..
Ciao Dirk
Klassik Enduro Mannheim
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Beitrag von dirtmonster »

So jetzt geht`s los
Die original Batterie war noch angeschlossen, Leistung ?

Bild

Die große Schwester durfte mal für Wechselspiele her halten

Bild


Die Grundplatte war, ist stark beschädigt

Bild


Gruß F
Klassik Enduro Mannheim
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Rahmen, Schwingenachse und Motor

Beitrag von dirtmonster »

Hallo,

jetzt sind auch beide Li. u. Re. Rahmenrisse sichtbar, beide "wunderbar" autogen geschweißt

Bild


Die Schwingenachse ist nach mehrtägigem einweichen endlich gangbar und ausgebaut.

Bild


Der Motor ist endlich auf dem Waschtisch
es war ein Nagel neuer A Zahnriemen verbaut,
so was von straff war das Leertrumm !
Das Kl. Z. Rad hat sich mit viel Rafinesse nach tagen bewegt !

Bild

jetzt bin ich natürlich gespannt wie es im Motor aussieht auf dem Tacho stehen 30 Tkm

Gruß F

Help: Suche noch eine Camel Trinshock Schwinge
Klassik Enduro Mannheim
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Schwinge

Beitrag von dirtmonster »

Von Mike hab ich eine 500er Schwinge bekommen.
Sieht recht steif aus und ist ca. 50mm länger.

Bild

Der Rahmen war wie fast jeder MM Rahmen auf beiden Seiten gerissen.
Der Vorgänger hat einfach innen zwei Rohre rein gesteckt und "fachmännisch" verbraten !

Jetzt geht`s an den Motor , den Ventildeckel hab ich mal vorsichtshalber "erleichtert" bzw. klein gemacht

Bild

Gruß F
Klassik Enduro Mannheim
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Schwinge

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Frank und allen MM' Fans für 2014 Gesundheit und keine Bauchlandungen.

Bild

Dieses Bild habe ich noch gefunden. 1. ; 2. Serie Camel Schwinge.

Das 2. Federbeinauge wurde vom Vorbesitzer angeschweißt um den Federweg zu verlängern.


Falls du noch Details brauchst, melde dich.

Gruß Matthias
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Schwinge

Beitrag von dirtmonster »

Hey Matthias,
ist diese Schwinge in deinem Besitz ?
Kann es sein das die Schwinge bei gleichen Federweg bzw. Federbein nur steiler steht , die neuen Aufnahmen sind doch Richtung Schwingenlagerung angeschweißt worden !
Bei so einer Aktionen muss man das Leertrum der Kette im Auge behalten ohne einen Spanner, kenn das von einem anderen Projekt, nicht um jeden Preis die Bodenfreiheit zu bekommen bzw. wenn die Federbeine bzw. der Dämpferhub zu kurz ist.
Habe das mal mit der Schwinge von der 500er verglichen !
Gib doch mal die Abstandsmaße bekannt.
Auch die Gesamtlänge für einen Vergleich wäre interessant.

Gruß Frank
Klassik Enduro Mannheim
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Schwinge

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Frank,

diesen Umbau habe ich wieder rückgängig gemacht.

Denn dann hätte ja auch eine längere Gabel reingehört.

Bild

Das Bild ist von 2010, heute ist die Maschine nicht mehr ganz so schön.

Abstand Schwingachse- Hinterachse 485 mm +/- wegen Kettenspannung

Abstand Schwingachse - Federbeinauge 397 mm

Federbeinlänge 370 mm Federbeinhub 100 mm Camel MK 3

Grüße Matthias
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Hochbein

Beitrag von dirtmonster »

Hey Matthias,
perfekt danke.
Kleine Idee wg. deinem Wunsch nach größerer Bodenfreiheit
natürlich ohne den Hauptständer)!
Gabel verlängern , hab`s selbst auch schon durch geführt.
Denke Federweg der Gabel reicht aus (org. ist die Feder halt viel zu weich, deswegen schrumpft die richtig nutzbare Federweg),
außer bei Backflip.
Möchtest du diese Moped in diesem Jahr bei Enduro Klassic einsetzen ??
Gruß F
Klassik Enduro Mannheim
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Schwinge

Beitrag von Cameltreiber »

Hey Frank,

das Bild ist von 2010, damals war die Camel neu aufgebaut.

Bild

Mit der soll es im Frühjahr losgehen.

Und dann schau mer mal , Sinsheim habe ich angepeilt, will mich aber nicht zu

weit aus dem Fenster lehnen- :-)


Grüße Matthias
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Schwinge

Beitrag von dirtmonster »

Hey Matthias,
da sind ja 2 verschiedene Schwingen verbaut Rund.- und Flachrohr bzw. auch noch die Abgeänderte 3. !
zwischen den 2 Fotos.
Gruß F
Klassik Enduro Mannheim
Antworten

Zurück zu „Alle Themen zur 250T“