Tacho-Reparatur bei defekter Lichtschaltung
Moderator: gk
Tacho-Reparatur bei defekter Lichtschaltung
alfred hatte es bereits im nachbarforum kurz angerissen und mich gebeten, auch hier von seiner erfolgreichen reparatur des kombi-instruments zu berichten.
da MAE seit geraumer zeit die reparatur unserer tachos ablehnt und auf den kauf eines neuen bei morini verweist, kommt das eigentlich wie gerufen.
zitat alfred:
ich hatte an meiner Corsaro Avio auch das Problem, dass nur das Standlicht funktionierte. Ich habe im Forum gelesen, dass die Ursache die Tachoeinheit sein könnte. Darauf hin habe ich den Tacho zu Moto Morini nach Bologna gesandt. Moto Morini hat ihn mir wieder zurückgeschickt und mir mitgeteilt, dass der Tacho einwandfrei funktioniert. Leider hat das Abblendlicht und das Fernlicht noch immer nicht funktioniert. Dann habe ich den Tacho einem Arbeitskollegen gegeben, der den Fehler in sage und schreibe 10 Minuten gefunden und repariert war. Es waren 2 Stück Transistoren defekt. Die hat er gegen neue PC 847 MPM Transistoren ersetzt und siehe da, alles funktioniert wieder.
Der Defekt ist aufgetreten, nach dem ich eine Batterie eingebaut habe, die zwar nach dem Laden mit dem Ladegerät noch die Volle Spannung hatte, jedoch nach dem Umdrehen des Zündschlüssels einen Spannungseinbruch hatte (Batterie hatte internen Kurzschluss). Dies muss die Transistoren beschädigt haben.
die fotos habe ich in originalgröße auch in unserer datenbank abgelegt.
schönen zweiten advent und herzlichen dank an fred
da MAE seit geraumer zeit die reparatur unserer tachos ablehnt und auf den kauf eines neuen bei morini verweist, kommt das eigentlich wie gerufen.
zitat alfred:
ich hatte an meiner Corsaro Avio auch das Problem, dass nur das Standlicht funktionierte. Ich habe im Forum gelesen, dass die Ursache die Tachoeinheit sein könnte. Darauf hin habe ich den Tacho zu Moto Morini nach Bologna gesandt. Moto Morini hat ihn mir wieder zurückgeschickt und mir mitgeteilt, dass der Tacho einwandfrei funktioniert. Leider hat das Abblendlicht und das Fernlicht noch immer nicht funktioniert. Dann habe ich den Tacho einem Arbeitskollegen gegeben, der den Fehler in sage und schreibe 10 Minuten gefunden und repariert war. Es waren 2 Stück Transistoren defekt. Die hat er gegen neue PC 847 MPM Transistoren ersetzt und siehe da, alles funktioniert wieder.
Der Defekt ist aufgetreten, nach dem ich eine Batterie eingebaut habe, die zwar nach dem Laden mit dem Ladegerät noch die Volle Spannung hatte, jedoch nach dem Umdrehen des Zündschlüssels einen Spannungseinbruch hatte (Batterie hatte internen Kurzschluss). Dies muss die Transistoren beschädigt haben.
die fotos habe ich in originalgröße auch in unserer datenbank abgelegt.
schönen zweiten advent und herzlichen dank an fred
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
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...eine Beschreibung zum öffnen und schließen wäre dazu noch hilfreich
Und das layout sieht ja ganz schön bescheiden aus (nachgefriemelte Bauteile)... welche Version des Tachos ist das denn??
Bilder auch richtig groß vorhanden???
Und das layout sieht ja ganz schön bescheiden aus (nachgefriemelte Bauteile)... welche Version des Tachos ist das denn??
Bilder auch richtig groß vorhanden???
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
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Vielen dank! Aber leider fuer meine motorik eine zu grosse herausforderung
Das oefnen hab ich hier mal beschrieben: http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=4419
Das oefnen hab ich hier mal beschrieben: http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=4419
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
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dazu gibt es doch fotos in unserer datebankARMPAS hat geschrieben:...eine Beschreibung zum öffnen und schließen wäre dazu noch hilfreich
da alfred eine avio fährt, kann der tacho nicht allzu alt sein. ist doch auch egal, hauptsache funktioniert.ARMPAS hat geschrieben: welche Version des Tachos ist das denn??
er hatte seinerzeit die avio mit den öldruckproblemen gekauft, du erinnerst dich vielleicht "kaufen oder nicht"
logo, habe ich doch weiter oben auch geschrieben.ARMPAS hat geschrieben:
Bilder auch richtig groß vorhanden???
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
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...bei einer anderen Version könnten nach einem Redesign die Transistoren ganz wo anders sitzen - deswegen wäre das schon interessant (wenn auch nicht mehr für mich)...
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
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ja armin, da hast du recht. ich glaube aber kaum, dass sich im laufe der jahre auf der platine viel geändert hat.ARMPAS hat geschrieben:...bei einer anderen Version könnten nach einem Redesign die Transistoren ganz wo anders sitzen
sieht man ja spätestens, wenn man das gehäuse geöffnet hat.
munter bleiben
günni
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Moin,
so sehr viel erkennt man auch auf den großen Fotos nicht, kann aber an meiner Optik liegen . Jedenfalls habe ich eine SMD-Lötstation und ne entsprechende Lupe, damit läßt sich der Kram ganz gut löten ohne alles zu ruinieren, falls also mal jemand in die Situation kommt.......nur auf- und zumachen müßt ihr den Tacho schon selbst .
Bei dem Transistortyp bin ich etwas ratlos. Stimmt die Bezeichnung wirklich und wo soll es den geben, finde ich nirgends ? Da tuts doch sicher auch irgendein Wald- und Wiesentyp.
Gruß,
Ebi
so sehr viel erkennt man auch auf den großen Fotos nicht, kann aber an meiner Optik liegen . Jedenfalls habe ich eine SMD-Lötstation und ne entsprechende Lupe, damit läßt sich der Kram ganz gut löten ohne alles zu ruinieren, falls also mal jemand in die Situation kommt.......nur auf- und zumachen müßt ihr den Tacho schon selbst .
Bei dem Transistortyp bin ich etwas ratlos. Stimmt die Bezeichnung wirklich und wo soll es den geben, finde ich nirgends ? Da tuts doch sicher auch irgendein Wald- und Wiesentyp.
Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
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Und ich habe (etwas teurer) noch eine alternative.
Da mein tacho bei das hochwasser hier mal wieder verrueckt gespielt hat, habe ich wieder meine motogadget mini angeschlossen, als zweit-display.
Dabei ist das problem immer das tachosignal, da unsere displays ja can bus benuetzen. Da ich das ding aber vor 2 jahre abgebaut habe (als ich die urspruengliche anbaustelle am lenkerhallter nicht mehr benuetzen konnte) wegen zumo 660, eine neue motor eingebaut habe und das gedaechtnis mal viel besser war, musste ich jetzt wieder auf entdeckungreise
Also: geschwindigkeit nehme ich ab am vorderrad (mitgeliefert ist eine kleine geber die man einfach und unauffaellig anbauen kann), drehzahl habe ich vom vordere einspritzduese genommen (braune draht), drehzahlkorrektur auf 0,5 - und funktioniert tadellos.
Die grosse motogadget ist auch schoen (und ist auf gleiche weise anzuschliessen) und koennte vielleicht als ersatz dienen wenn dass kombi-instrument mal wirklich am ende ist. Und fuer diejenige die nicht - so wie ich - mit 20/20 vision ausgestattet sind .... (Die drehzahl balke auf die mini ist ein witz, aber man kann auch auf zahlen umschalten)
Hoffe auch die nicht elektroniker, so wie ich, damit dienen zu koennen
Da mein tacho bei das hochwasser hier mal wieder verrueckt gespielt hat, habe ich wieder meine motogadget mini angeschlossen, als zweit-display.
Dabei ist das problem immer das tachosignal, da unsere displays ja can bus benuetzen. Da ich das ding aber vor 2 jahre abgebaut habe (als ich die urspruengliche anbaustelle am lenkerhallter nicht mehr benuetzen konnte) wegen zumo 660, eine neue motor eingebaut habe und das gedaechtnis mal viel besser war, musste ich jetzt wieder auf entdeckungreise
Also: geschwindigkeit nehme ich ab am vorderrad (mitgeliefert ist eine kleine geber die man einfach und unauffaellig anbauen kann), drehzahl habe ich vom vordere einspritzduese genommen (braune draht), drehzahlkorrektur auf 0,5 - und funktioniert tadellos.
Die grosse motogadget ist auch schoen (und ist auf gleiche weise anzuschliessen) und koennte vielleicht als ersatz dienen wenn dass kombi-instrument mal wirklich am ende ist. Und fuer diejenige die nicht - so wie ich - mit 20/20 vision ausgestattet sind .... (Die drehzahl balke auf die mini ist ein witz, aber man kann auch auf zahlen umschalten)
Hoffe auch die nicht elektroniker, so wie ich, damit dienen zu koennen
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
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Moin,
hab diesen thread mal ausgegraben bezüglich Tachoreparatur bei MAE.
Ein Bekannter hat seinen Tacho vor ca. 4 Monaten ohne Probleme und
Überredungskünste zu MAE geschickt und repariert zurückbekommen.
Defekt waren die beiden Transistoren für die Lichtsteuerung, Mikrotaster und Riss im Gehäuse. Hat 80,00 EURO + Versand gekostet.
Scheint also wieder möglich zu sein...
Gruß Sven
hab diesen thread mal ausgegraben bezüglich Tachoreparatur bei MAE.
Ein Bekannter hat seinen Tacho vor ca. 4 Monaten ohne Probleme und
Überredungskünste zu MAE geschickt und repariert zurückbekommen.
Defekt waren die beiden Transistoren für die Lichtsteuerung, Mikrotaster und Riss im Gehäuse. Hat 80,00 EURO + Versand gekostet.
Scheint also wieder möglich zu sein...
Gruß Sven
Moin,
da kann man nicht meckern, der Preis ist mehr als ok.
Falls es jemand selbst angehen möchte, hier noch 1-2 Tipps.
Nach Öffnen des Gehäuses, sieht der Tacho so aus:
Der DZM-Zeiger ist hier bereits abgezogen, drei kleine Schrauben sind zu lösen, dann läßt sich die Platine herausnehmen.
Auf der Unterseite befinden sich die beiden Transistoren, roter Kreis Abblendlicht (bereits ausgelötet), grüner Kreis Fernlicht.
Soweit nix Neues. Jedoch rate ich von der Verwendung der oben genannten Transistoren BC847 ab, da die Nennstrombelastbarkeit mit 100 mA zu niedrig ist. Die Relais haben tlw. nur 80 Ohm Widerstand, macht bei 12 V schon 150 mA. Die Originaltransistoren tragen den SMD-Code 6B, dass sollten BC817-25 Transistoren mit 500 mA Nennstrom sein. Ich habe mal 80 Stück für 5 € bestellt . Wer keinen SMD Lötkolben hat oder Grobmotoriker ist, sollte besser nicht auf der Platine rumbruzeln - bei zuviel Hitze sind entweder die Transistoren gleich im Eimer oder die Leiterbahnen lösen sich ab.
Gruß
Ebi
da kann man nicht meckern, der Preis ist mehr als ok.
Falls es jemand selbst angehen möchte, hier noch 1-2 Tipps.
Nach Öffnen des Gehäuses, sieht der Tacho so aus:
Der DZM-Zeiger ist hier bereits abgezogen, drei kleine Schrauben sind zu lösen, dann läßt sich die Platine herausnehmen.
Auf der Unterseite befinden sich die beiden Transistoren, roter Kreis Abblendlicht (bereits ausgelötet), grüner Kreis Fernlicht.
Soweit nix Neues. Jedoch rate ich von der Verwendung der oben genannten Transistoren BC847 ab, da die Nennstrombelastbarkeit mit 100 mA zu niedrig ist. Die Relais haben tlw. nur 80 Ohm Widerstand, macht bei 12 V schon 150 mA. Die Originaltransistoren tragen den SMD-Code 6B, dass sollten BC817-25 Transistoren mit 500 mA Nennstrom sein. Ich habe mal 80 Stück für 5 € bestellt . Wer keinen SMD Lötkolben hat oder Grobmotoriker ist, sollte besser nicht auf der Platine rumbruzeln - bei zuviel Hitze sind entweder die Transistoren gleich im Eimer oder die Leiterbahnen lösen sich ab.
Gruß
Ebi
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