Hallo Morini-Gemeinde!
Moderator: gk
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- Morinisti
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- Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
- Wohnort: 75233 Tiefenbronn
Photos werde ich in jedem Fall machen. Ich würde die Kupplung auch ohne Probleme selbst einbauen. Allerdings fühle ich mcih verpflichtet, sie bei Thiel Motorsport einbauen zu lassen, da Morini ihnen das Haltewerkzeug auf's Auge gedrückt hat. Mal sehen, ich stelle mir eine aktive Mithilfe vor.
Schöne Grüße, Benedikt
Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Hey Günni,
also die Maschine ist von privat, stand aber bei dem Händler, wo sie gekauft und auch immer in Stand gehalten wurde. Viele Morini-Umrüstaktionen sind bereits gemacht. Der Händler hat auch nur Morinis (auch einen Rennstreckenumbau mit 180PS), Ducatis, Benellis, Guzzis rumstehen und der altmeister wirkt sehr patent, wenn er auch vom alten Schlag ist.
Technisch ist mir folgendes aufgefallen:- Schlechte Gasannahme unter 4000; meiner Meinung nach fühlt es sich zu mager an, der Händler sagt sie ist wenn eher zu fett und läuft mit seinem Mapping schon besser als original. Um sie jedoch perfekt abstimmen zu können, müssten Messanschlüsse gesetzt werden, damit jeder Zylinder einzeln abgestimmt werden kann. (falls ich diese setze, macht er das kostenlos)
- leichtes metallisches Klappern vom Ventiltrieb ist seiner Aussage nach unbedenklich. Angeblich kommt es von der Steuerkette und Ventilheberzapfen (?) und klingt bei allen so. Der Kopf war auch erst vor 300 km unten und alles ist ok. Die Ventilsitze hat er selbst neu drehen lassen, da das Standartmaterial von Morini damals nicht gut war und auch die Teileversorgung zu der Zeit schlecht war. Neue Ventile ebenfalls selbst gedreht. (Er weiß angeblich, was er da tut, welches Material etc. - auch durch die Rennsporterfahrung) Rechnung vorhanden; diese Aussage auch in Kaufvertrag festgehalten
- Bremse vorne pulsiert (wusste ich, deswegen 500 Euro Nachlass). Werde Sie zum Schleifen geben, da ich hier gute Connections habe
- Daheim fiel mir auf, dass mein rechter Stiefel leicht ölig war (scheinbar Kühlflüssigkeit) aber echt verschwindend gering
mein Fazit: absolut geil zu fahren, insgesamt guter Zustand mit kleinen Macken - aber das war ja klar.
An die Gasannahme kann man sich gewöhnen... wenn man unten rum das Gas langsam aufzieht geht ja alles wunderbar. Aber ein bisschen zu weit auf und man hört und spürt quasi einen Leistungseinbruch. Hier denke ich ist Verbesserungspotential. (Muss mich echt noch einlesen hier)
Aber jetzt ganz konkret: was meinst du mit Software? Und soll ich da nur Parameter einspielen oder selber optimieren? Und: brauche ich wirklich Messanschlüsse in beiden Zylindern?
Gruß
Marcel
also die Maschine ist von privat, stand aber bei dem Händler, wo sie gekauft und auch immer in Stand gehalten wurde. Viele Morini-Umrüstaktionen sind bereits gemacht. Der Händler hat auch nur Morinis (auch einen Rennstreckenumbau mit 180PS), Ducatis, Benellis, Guzzis rumstehen und der altmeister wirkt sehr patent, wenn er auch vom alten Schlag ist.
Technisch ist mir folgendes aufgefallen:- Schlechte Gasannahme unter 4000; meiner Meinung nach fühlt es sich zu mager an, der Händler sagt sie ist wenn eher zu fett und läuft mit seinem Mapping schon besser als original. Um sie jedoch perfekt abstimmen zu können, müssten Messanschlüsse gesetzt werden, damit jeder Zylinder einzeln abgestimmt werden kann. (falls ich diese setze, macht er das kostenlos)
- leichtes metallisches Klappern vom Ventiltrieb ist seiner Aussage nach unbedenklich. Angeblich kommt es von der Steuerkette und Ventilheberzapfen (?) und klingt bei allen so. Der Kopf war auch erst vor 300 km unten und alles ist ok. Die Ventilsitze hat er selbst neu drehen lassen, da das Standartmaterial von Morini damals nicht gut war und auch die Teileversorgung zu der Zeit schlecht war. Neue Ventile ebenfalls selbst gedreht. (Er weiß angeblich, was er da tut, welches Material etc. - auch durch die Rennsporterfahrung) Rechnung vorhanden; diese Aussage auch in Kaufvertrag festgehalten
- Bremse vorne pulsiert (wusste ich, deswegen 500 Euro Nachlass). Werde Sie zum Schleifen geben, da ich hier gute Connections habe
- Daheim fiel mir auf, dass mein rechter Stiefel leicht ölig war (scheinbar Kühlflüssigkeit) aber echt verschwindend gering
mein Fazit: absolut geil zu fahren, insgesamt guter Zustand mit kleinen Macken - aber das war ja klar.
An die Gasannahme kann man sich gewöhnen... wenn man unten rum das Gas langsam aufzieht geht ja alles wunderbar. Aber ein bisschen zu weit auf und man hört und spürt quasi einen Leistungseinbruch. Hier denke ich ist Verbesserungspotential. (Muss mich echt noch einlesen hier)
Aber jetzt ganz konkret: was meinst du mit Software? Und soll ich da nur Parameter einspielen oder selber optimieren? Und: brauche ich wirklich Messanschlüsse in beiden Zylindern?
Gruß
Marcel
Heißt der "Altmeister" vielleicht Rainer?MarsL hat geschrieben:Hey Günni,
also die Maschine ist von privat, stand aber bei dem Händler, wo sie gekauft und auch immer in Stand gehalten wurde. Viele Morini-Umrüstaktionen sind bereits gemacht. Der Händler hat auch nur Morinis (auch einen Rennstreckenumbau mit 180PS), Ducatis, Benellis, Guzzis rumstehen und der altmeister wirkt sehr patent, wenn er auch vom alten Schlag ist.
...
Gruß
Marcel
Der isst gerne Kuchen...
Gruß, Andreas
Erstmal in einer ruhigen Stunde informieren http://www.ital-web.de/forum/viewtopic. ... 75&start=0 . Wenn du die Möglichkeit hast, es zum Nulltarif individuell auf dem Prüfstand abstimmen zu lassen, dann rein mit den Adaptern in die Krümmer und machen lassen - das ist die optimale Lösung.Aber jetzt ganz konkret: was meinst du mit Software? Und soll ich da nur Parameter einspielen oder selber optimieren? Und: brauche ich wirklich Messanschlüsse in beiden Zylindern?
Vorab könntest du dir die OBD Software installieren, damit man mal sieht, was da überhaupt für ein Map drauf ist.
Jedenfalls bekommt man die Gasannahme und auch einen übermässigen Spritverbrauch astrein in den Griff.
Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
-
- Morinisti
- Beiträge: 550
- Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
- Wohnort: Delmenhorst
Hallo Marcel,
Es geht nur folgendermassen:
Messanschluesse rein.
Penible Synchronisation der Drosselklappen.
Genaue Einstellung des Leerlaufs.
Eventuell mit Stepper aus.
Anpassung des Zuendkennfelds.
Datenlogger einbauen.
Die wichtgsten Daten wie 2x AFR, RPM, TPS, MAP1 und MAP 2
mitloggen.
Also einen Tag Motorrad fahren.
Aus diesen Daten die optimale Spritmenge an den jeweligen Breakpoints
errechnen lassen.
Das grösste Problem dabei ist Deccelerarion und Accelleration herrauszurechnen.
Dabei brauchts ein bisschen Erfahrung.
Dann Vollast auf dem Prüfstand.
Alles andere ist probieren und fischen im trüben.
Es geht nur folgendermassen:
Messanschluesse rein.
Penible Synchronisation der Drosselklappen.
Genaue Einstellung des Leerlaufs.
Eventuell mit Stepper aus.
Anpassung des Zuendkennfelds.
Datenlogger einbauen.
Die wichtgsten Daten wie 2x AFR, RPM, TPS, MAP1 und MAP 2
mitloggen.
Also einen Tag Motorrad fahren.
Aus diesen Daten die optimale Spritmenge an den jeweligen Breakpoints
errechnen lassen.
Das grösste Problem dabei ist Deccelerarion und Accelleration herrauszurechnen.
Dabei brauchts ein bisschen Erfahrung.
Dann Vollast auf dem Prüfstand.
Alles andere ist probieren und fischen im trüben.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Jau Kupplung Zylinderkopfdichtungen Auspuffdichtungen alles beim Deus Moto in Wien angekommen der hat's jetzt wieder auf die Post gebracht.
Wahrscheinlich war die Stelle für den Lageristen noch nicht besetzt und jetzt hat sich einer gefunden?
Ich würde daraus noch nicht auf einen Aufwärtstrend schließen, solange die nicht von ihrem bescheuerten Geschäftsmodell abkommen wird das nix.
Hartmut
Wahrscheinlich war die Stelle für den Lageristen noch nicht besetzt und jetzt hat sich einer gefunden?
Ich würde daraus noch nicht auf einen Aufwärtstrend schließen, solange die nicht von ihrem bescheuerten Geschäftsmodell abkommen wird das nix.
Hartmut
Hallo Benedikt,
Bei APTC ist das Werkzeug normalerweise dabei und gehört Dir da bist Du dem Händler nix schuldig.
Der Deus Moto schickt mir das mit hatten wir schon im Juni drüber geredet.
Bei der Duc kam das alles in einem wunderschönen Kasten mit Schaumstoffeinlage wo auch das Haltewergzeug seinen Platz hat.
Ich bin mal gespannt und meld mich noch mal wenn die Teile da sind.
Hartmut
Bei APTC ist das Werkzeug normalerweise dabei und gehört Dir da bist Du dem Händler nix schuldig.
Der Deus Moto schickt mir das mit hatten wir schon im Juni drüber geredet.
Bei der Duc kam das alles in einem wunderschönen Kasten mit Schaumstoffeinlage wo auch das Haltewergzeug seinen Platz hat.
Ich bin mal gespannt und meld mich noch mal wenn die Teile da sind.
Hartmut
hallo marcel,MarsL hat geschrieben: Aber jetzt ganz konkret: was meinst du mit Software? Und soll ich da nur Parameter einspielen oder selber optimieren? Und: brauche ich wirklich Messanschlüsse in beiden Zylindern?
Gruß
Marcel
eine konkrete antwort hat dir ebi bereits gegeben. ich an deiner stelle würde mir jetzt erstmal die beiden kabel besorgen und dann die ecu auslesen, damit du überhaupt erstmal weißt, was drauf ist. die diagnose-software bekommst du von mir oder ebi. gib mir mal eine email-adresse wo das hin soll.
so so, 180psMarsL hat geschrieben:.......auch einen Rennstreckenumbau mit 180PS........
hier erfährst du etwas mehr über den corsaro-racer
garage14.de
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
MarsL hat Folgendes geschrieben:
.......auch einen Rennstreckenumbau mit 180PS........
also nix für ungut,das wü0te ich aber.........................
da hat dir aber einer einen dicken bären aufgebrummt
oder du hast da sicher was falsch mitbekommen.
die gute hat schon ordentlich druck,aber ne 8steht da
mal nicht in der mitte.
mfg thomas
.......auch einen Rennstreckenumbau mit 180PS........
also nix für ungut,das wü0te ich aber.........................
da hat dir aber einer einen dicken bären aufgebrummt
oder du hast da sicher was falsch mitbekommen.
die gute hat schon ordentlich druck,aber ne 8steht da
mal nicht in der mitte.
mfg thomas
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- Morinisti
- Beiträge: 550
- Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
- Wohnort: Delmenhorst
Für 180 musste erst mal ne neue Kurbelwelle bauen.
Weil mit den Tonnen Gewicht kann der Vogel nie 12500 drehen.
Vom Bohrung Hub Verhältnis locker
Und laut derer Mathematik brauchste die dafür ne neue Kanalauslegung
und Kopflayout.
Wir sind hier nicht bei Panigale.
Mit mit den Nocken gehts eh nicht.
Ich schätze mal mit allen Tricks sind in dem Motor 165 bis 170 drin.
Da reden wir aber von 5000 bis 7000 € Tuning Kosten
Weil mit den Tonnen Gewicht kann der Vogel nie 12500 drehen.
Vom Bohrung Hub Verhältnis locker
Und laut derer Mathematik brauchste die dafür ne neue Kanalauslegung
und Kopflayout.
Wir sind hier nicht bei Panigale.
Mit mit den Nocken gehts eh nicht.
Ich schätze mal mit allen Tricks sind in dem Motor 165 bis 170 drin.
Da reden wir aber von 5000 bis 7000 € Tuning Kosten
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Hi Marcel,
Grüße und Glückwunsch zur Corsaro aus der Oberpfalz in´s schöne Bamberg.
Deine Erfahrungen kann ich absolut bestätigen.
Bin jetzt im 4. Sommer mit meiner Avio aus 2008 und das Bike ist weit davon entfernt langweilig zu werden.
Sicher gibt´s Moderneres, Ausgereifteres. Aber nix mit so viel Charakter und Exklusivität, zumindest in der Preisklasse.
Und als Sahnehäubchen gibts noch ne eingefleischte Szene mit nem tollen Forum dazu.
Fahr mal nächstes Jahr zum intern. Moto Morini Treffen nach Dresden, dann weißt du, was ich meine.
Also dann, viel Spaß mit Deiner Corsaro.
Man sieht sich bestimmt mal irgendwo.
Gruß,
Martin
Grüße und Glückwunsch zur Corsaro aus der Oberpfalz in´s schöne Bamberg.
Deine Erfahrungen kann ich absolut bestätigen.
Bin jetzt im 4. Sommer mit meiner Avio aus 2008 und das Bike ist weit davon entfernt langweilig zu werden.
Sicher gibt´s Moderneres, Ausgereifteres. Aber nix mit so viel Charakter und Exklusivität, zumindest in der Preisklasse.
Und als Sahnehäubchen gibts noch ne eingefleischte Szene mit nem tollen Forum dazu.
Fahr mal nächstes Jahr zum intern. Moto Morini Treffen nach Dresden, dann weißt du, was ich meine.
Also dann, viel Spaß mit Deiner Corsaro.
Man sieht sich bestimmt mal irgendwo.
Gruß,
Martin
Antonavio hat geschrieben:Hi Marcel,
Grüße und Glückwunsch zur Corsaro ...
... das Bike ist weit davon entfernt langweilig zu werden.
Sicher gibt´s Moderneres, Ausgereifteres. Aber nix mit so viel Charakter und Exklusivität, zumindest in der Preisklasse.
Und als Sahnehäubchen gibts noch ne eingefleischte Szene mit nem tollen Forum dazu.
Fahr mal nächstes Jahr zum intern. Moto Morini Treffen nach Dresden, dann weißt du, was ich meine.
Also dann, viel Spaß mit Deiner Corsaro.
Man sieht sich bestimmt mal irgendwo.
Gruß,
Martin
Kann ich nur mitunterschreiben, hört sich eigentlich genauso wie das romantische Gesülze der Alteisenfraktion an
norbert
und eins ist 100% klar, langweilig ist das Letzte, was ne Morini sein kann
Hey Leute, echt mal Applaus - ihr seid alle echt locker drauf und mir gefällt wirklich, dass sich hier so viele wirklich mit dem Motorrad idendifizieren und auch mal selbst Hand anlegen!
Das mit den 2 Messanschlüssen werde ich wohl über kurz oder lang machen, dass ich auch auslesen kann. Bis dahin komme ich klar, wenn ich unten rum einfach langsam aufziehe. KFR hat sie gar keins.
Kann nur aus Zeitgründen sein, dass ich das auf nächste Saisson verschiebe. Aber schon mal gut zu wissen, hier wirklich kompetente Ansprechpartner zu haben!
Ich helfe auch gerne weiter wo ich kann... bedingt durch meinen Maschinenbautechniker und jahrelanger Berufserfahrung im Kleinserien- oder Prototypenbau kann ich euch bestimmt auch mal die ein oder andere Alternativlösung anbieten, wenn es mal wieder keine Teile gibt. Vielleicht lese ich nicht immer alles.... aber ihr dürft mich bei sowas auch gerne mal per PN anschreiben, dann gibt's auch sicher ne Antwort!
Das mit den 2 Messanschlüssen werde ich wohl über kurz oder lang machen, dass ich auch auslesen kann. Bis dahin komme ich klar, wenn ich unten rum einfach langsam aufziehe. KFR hat sie gar keins.
Kann nur aus Zeitgründen sein, dass ich das auf nächste Saisson verschiebe. Aber schon mal gut zu wissen, hier wirklich kompetente Ansprechpartner zu haben!
Ich helfe auch gerne weiter wo ich kann... bedingt durch meinen Maschinenbautechniker und jahrelanger Berufserfahrung im Kleinserien- oder Prototypenbau kann ich euch bestimmt auch mal die ein oder andere Alternativlösung anbieten, wenn es mal wieder keine Teile gibt. Vielleicht lese ich nicht immer alles.... aber ihr dürft mich bei sowas auch gerne mal per PN anschreiben, dann gibt's auch sicher ne Antwort!