Öldruckontrollleuchte geht schon vor dem starten aus
Moderator: gk
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Öldruckontrollleuchte geht schon vor dem starten aus
Das Problem ist mir die Tage nachdem Ölwechsel aufgefallen, normal dürfte das nicht sein. Zündung an, Kontrolllampen gehen an, Öllampe geht aus, diese sollte doch erst ausgehen wenn der Motor startet. Ich habe versuchsweise mal den Stecker vom Öldruckschalter abgezogen, macht keinen Unterschied. Was kann das Problem sein?
moin ingo,
nee normal ist das natürlich nicht. klingt nach öldruckschalter. hast du ein multimeter?
wenn ja, miß mal am öldruckschalter-kontakt den widerstand gegen masse. dort solltest du bei stehendem motor durchgang haben. wenn nicht ist der schalter im eimer und hat zur folge, dass die lampe nach einschalten der zündung natürlich gleich ausgeht.
nee normal ist das natürlich nicht. klingt nach öldruckschalter. hast du ein multimeter?
wenn ja, miß mal am öldruckschalter-kontakt den widerstand gegen masse. dort solltest du bei stehendem motor durchgang haben. wenn nicht ist der schalter im eimer und hat zur folge, dass die lampe nach einschalten der zündung natürlich gleich ausgeht.
munter bleiben
günni
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Sicher, Günni??
Ich denke, dass bei nicht laufendem Motor die Kontrolle abgeschalten wird - was ja sinnvoll ist... kein Motorlauf braucht auch kein Öldruck!
Also meine zeigt zumindest laut nem ollen Bild auch nichts an, wenn Motor aus:
Ich denke, dass bei nicht laufendem Motor die Kontrolle abgeschalten wird - was ja sinnvoll ist... kein Motorlauf braucht auch kein Öldruck!
Also meine zeigt zumindest laut nem ollen Bild auch nichts an, wenn Motor aus:
Zuletzt geändert von ARMPAS am Dienstag 28. Mai 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
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moin armin,
ich habe gestern abend nur schnell am scrambler nachgesehen. kann ich heute aber an der corsaro nochmal nachholen. sollte aber identisch sein.
also an der scrambler (2012) sah es wie folgt aus:
- zündung an => alle kombi-leuchten kurz an, nach 1-2sekunden alle bis auf die öldruck + leerlaufkontrolle aus
- dann kabel am sensor abgezogen (jetzt kontrolleuchte aus) und mal schnell für ingo gemessen.
- bei stehendem motor durchgang nach masse.
- stecker wieder drauf => lampe wieder an
vielleicht ist dein sensor ja auch im eimer
ich schau heute abend noch mal am piraten nach.
ich habe gestern abend nur schnell am scrambler nachgesehen. kann ich heute aber an der corsaro nochmal nachholen. sollte aber identisch sein.
also an der scrambler (2012) sah es wie folgt aus:
- zündung an => alle kombi-leuchten kurz an, nach 1-2sekunden alle bis auf die öldruck + leerlaufkontrolle aus
- dann kabel am sensor abgezogen (jetzt kontrolleuchte aus) und mal schnell für ingo gemessen.
- bei stehendem motor durchgang nach masse.
- stecker wieder drauf => lampe wieder an
vielleicht ist dein sensor ja auch im eimer
ich schau heute abend noch mal am piraten nach.
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Schon möglich... aber noch glaube ich es nicht - bin gespannt Und ev. schaut Ebi auch mal nach? Der hat Zeit *duckundwech*
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
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Moin,
ich sehe das genau wie Günni.
Meine Corsaro macht´s so wie es für mich logisch ist:
Selbsttest nach Einschalten der Zündung: Alle Lämpchen an.
Nach einigen Sekunden gehen fast alle aus, Leerlauf und Öldruck leuchten logischerweise weiter. Logisch für mich weil ja der Leerlauf drinnen ist und kein Öldruck da ist.
Die Tankanzeige leuchtet ja auch wenn der Tank leer ist und der Motor aus ist
Also gehe ich von einem defekten Öldruckschalter bei Ingo und Armin aus...
Oder eben der so oft genannte Kabelbruch.
Beste Grüße,
Andreas
ich sehe das genau wie Günni.
Meine Corsaro macht´s so wie es für mich logisch ist:
Selbsttest nach Einschalten der Zündung: Alle Lämpchen an.
Nach einigen Sekunden gehen fast alle aus, Leerlauf und Öldruck leuchten logischerweise weiter. Logisch für mich weil ja der Leerlauf drinnen ist und kein Öldruck da ist.
Die Tankanzeige leuchtet ja auch wenn der Tank leer ist und der Motor aus ist
Also gehe ich von einem defekten Öldruckschalter bei Ingo und Armin aus...
Oder eben der so oft genannte Kabelbruch.
Beste Grüße,
Andreas
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...dann muss ich da wohl mal schauen, was Sache ist, was?!?!
Zumal auf einem andren Bild von mir:
Muss mal schauen, wie das wirklich gerade bei mir ist
Zumal auf einem andren Bild von mir:
Muss mal schauen, wie das wirklich gerade bei mir ist
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
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ARMPAS hat geschrieben:...dann muss ich da wohl mal schauen, was Sache ist, was?!?!
Zumal auf einem andren Bild von mir:
Muss mal schauen, wie das wirklich gerade bei mir ist
Ich würde ja auf "kaputt" wetten...
Aber ich sehe da doch zwei unterschiedliche Tachos.
Vielleicht liegt´s an der Software?
Ich habe letztens eine Corsaro mit repariertem Tacho gesehen bei der das Abblendlicht nicht ausging wie bei allen anderen
Viel Spaß bei der Suche!
Gruß, Andreas
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Jepp - ich habe schon mindestens den dritten Tacho drauf
Glaube aber nicht, dass da was geändert wurde, denn eigentlich sollten die mit den alten Softwareständen alle (kostenlos) ausgetauscht worden sein... da denke ich dann doch auch eher an einen anderen Fehler.
Muss bei meiner heute Abend mal die Zündung einschalten und schauen, was die aktuell überhaupt macht - ich kann das aus dem Kopf nicht sagen, beim Fahren ist es auf alle Fälle aus
Glaube aber nicht, dass da was geändert wurde, denn eigentlich sollten die mit den alten Softwareständen alle (kostenlos) ausgetauscht worden sein... da denke ich dann doch auch eher an einen anderen Fehler.
Muss bei meiner heute Abend mal die Zündung einschalten und schauen, was die aktuell überhaupt macht - ich kann das aus dem Kopf nicht sagen, beim Fahren ist es auf alle Fälle aus
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
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...bei Ducati sieht einer ähnlich aus und bei KTM auch
Muss mich jetzt aber außerplanmäßig erst mal mit einem Wasserrohrbruch (vermutlich auf meinem Grundstück) auseinandersetzen
Muss mich jetzt aber außerplanmäßig erst mal mit einem Wasserrohrbruch (vermutlich auf meinem Grundstück) auseinandersetzen
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
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Klar ey .....also bei mir bleibt die Öldrucklampe an, also keine inverse LogikUnd ev. schaut Ebi auch mal nach? Der hat Zeit *duckundwech*
Die Tankanzeige leuchtet ja auch wenn der Tank leer ist und der Motor aus ist
Das stimmt mit Einschränkung. Vielleicht ist dir auch schon einmal aufgefallen, dass die Reserveanzeige nach einer Pause erst eine Weile benötigt, bis sie leuchtet. Da ist ja dieser tolle Widerstand im Tank drin, der normalerweise vom Sprit gekühlt wird , bis er sich aufheizt, dauerts einen Moment.
Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das