Motorenteile 350 und 500
Moderator: corsarino
Motorenteile 350 und 500
Es kommt die Winterzeit mit den Basteleien(eigentlich ist sie ja schon da dieses Jahr Mitte August). Die Gemüsekisten und Schuhkartons werden durchwühlt, jetzt muß man auf den Markt, und Kohle muß her für den neuen Motor!
Das Obst der Woche:
Primärtrieb 500 oder 350 nach Wahl, beide Räder für 50.
Letzt gab es auch ein 500er Primärtrieb für 25, müßt ihr nur nach suchen (ich gebe die Morinis aber nicht auf, wie Jörg!). Wer meint, das sei zu teuer, muß mal dran denken, was ein schlichtes Kettenritzel kostet oder was ein Händler dafür aufrufen müßte.
Spitzt eure Bohrer, laßt die Drehbänke anlaufen und bereitet euch einen erleichterten Primärtrieb für die kommende Saison während der Motor zunächst intakt und komplett bleibt! Alles dreht sich alles bewegt sich, billich, billich!
-Es hat auch die beliebten Riemenräder in A oder C für 20, B für 30 (man muß sehen wo man bleibt)
-Kupplungskorb für 25
-Kloschüssel, Limadeckel für Anlasser, für 20
-Kickstarterkit: Achse, Feder, Federabdeckungen, Pilz: 20 Linsen
-Ein passendes Ritzelpaar hierzu für 500 oder 350 machen weitere 20
Greift in die Taschen, Leute, tief hinein, glaubt nicht an die Mähr vom Weihnachtsgeld, jetzt muß die Knete versenkt werden! Wollt ihr eure Scheißpfandbriefe rauchen oder was? Wer zuerst kommt mahlt zuerst!
Angebote gelten bis zum 11.11. solange vorhanden, danach Winterpreise!!!
Gibt es Interesse an Motorgehäusen, vielleicht kommt es ja zum Äußersten! Oder soll ich lieber inne Bucht gehen?
Andre hat ein bis drei Freilose
Ciao
derderandiereservenmuß
Das Obst der Woche:
Primärtrieb 500 oder 350 nach Wahl, beide Räder für 50.
Letzt gab es auch ein 500er Primärtrieb für 25, müßt ihr nur nach suchen (ich gebe die Morinis aber nicht auf, wie Jörg!). Wer meint, das sei zu teuer, muß mal dran denken, was ein schlichtes Kettenritzel kostet oder was ein Händler dafür aufrufen müßte.
Spitzt eure Bohrer, laßt die Drehbänke anlaufen und bereitet euch einen erleichterten Primärtrieb für die kommende Saison während der Motor zunächst intakt und komplett bleibt! Alles dreht sich alles bewegt sich, billich, billich!
-Es hat auch die beliebten Riemenräder in A oder C für 20, B für 30 (man muß sehen wo man bleibt)
-Kupplungskorb für 25
-Kloschüssel, Limadeckel für Anlasser, für 20
-Kickstarterkit: Achse, Feder, Federabdeckungen, Pilz: 20 Linsen
-Ein passendes Ritzelpaar hierzu für 500 oder 350 machen weitere 20
Greift in die Taschen, Leute, tief hinein, glaubt nicht an die Mähr vom Weihnachtsgeld, jetzt muß die Knete versenkt werden! Wollt ihr eure Scheißpfandbriefe rauchen oder was? Wer zuerst kommt mahlt zuerst!
Angebote gelten bis zum 11.11. solange vorhanden, danach Winterpreise!!!
Gibt es Interesse an Motorgehäusen, vielleicht kommt es ja zum Äußersten! Oder soll ich lieber inne Bucht gehen?
Andre hat ein bis drei Freilose
Ciao
derderandiereservenmuß
ich sehe das eigentlich auch so.
Was wohl nicht geht, ist eine Rollenlager-Kurbelwelle in ein Gehäuse mit Gleitlagern zu setzen, da die Bohrungen auf der rechten Seite der KW fehlen müßten.
Bei der Geklegenheit: Tut es not, die Bohrungen einer Gleitlagerwelle zu verschließen, wenn man auf Wälzlager umbaut? Werden die nicht mehr oder weniger von dem Lagerinnenring verschlossen, oder geht da Druck verloren, der dann am Hubzapfen fehlt?
norbert
Was wohl nicht geht, ist eine Rollenlager-Kurbelwelle in ein Gehäuse mit Gleitlagern zu setzen, da die Bohrungen auf der rechten Seite der KW fehlen müßten.
Bei der Geklegenheit: Tut es not, die Bohrungen einer Gleitlagerwelle zu verschließen, wenn man auf Wälzlager umbaut? Werden die nicht mehr oder weniger von dem Lagerinnenring verschlossen, oder geht da Druck verloren, der dann am Hubzapfen fehlt?
norbert
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- Morinisti
- Beiträge: 468
- Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
- Wohnort: Coswig bei Dresden
Hallo Norbert.
Die Bohrungen müssen verschlossen werden,da das Rollenlager einen recht großen Radius am Aussendurchmesser hat und auch die geringe verbleibende Planfläche keine wirkliche Dichtfunkion ausüben kann.
Ich habe das seinerzeit mit M5 Madenschrauben+Loctite gelöst.
Selbst wenn die drei Bohrungen für das Gleitlager fehlen,kann man diese nachträglich setzen.
Beim Einsetzen des Gleitlagers würde ich die kaum vorhandene Fase am Außenring zur Abtriebsseite etwas vergrößern.(Vorsicht Bruchgefahr des Gussrings !)
Bei meiner 500er hatte der Gussring am Steg zwischen den Rücklaufkanälen dadurch eine Span gezogen beim Einsetzen,was zum Verkannten des Lagers und der gesamten Welle,Kolben führte.
Gruß Micha
Die Bohrungen müssen verschlossen werden,da das Rollenlager einen recht großen Radius am Aussendurchmesser hat und auch die geringe verbleibende Planfläche keine wirkliche Dichtfunkion ausüben kann.
Ich habe das seinerzeit mit M5 Madenschrauben+Loctite gelöst.
Selbst wenn die drei Bohrungen für das Gleitlager fehlen,kann man diese nachträglich setzen.
Beim Einsetzen des Gleitlagers würde ich die kaum vorhandene Fase am Außenring zur Abtriebsseite etwas vergrößern.(Vorsicht Bruchgefahr des Gussrings !)
Bei meiner 500er hatte der Gussring am Steg zwischen den Rücklaufkanälen dadurch eine Span gezogen beim Einsetzen,was zum Verkannten des Lagers und der gesamten Welle,Kolben führte.
Gruß Micha
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- Morinisti
- Beiträge: 468
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- Wohnort: Coswig bei Dresden
Hallo Micha ,
das heißt es gibt keinen relevanten Unterschied am Gehäuse bei beiden Lagerarten.
Beim Gleitlagergehäuse sind nur zusätzlich 3 Bohrungen eingebracht um das Lager zu fixieren.
Will man in dieses Gehäuse das Rollenlager einsetzen.verschließt man diese 3 Bohrungen um kein Ölleck zu haben mit 3 Schrauben M5.
Unterschiede gibt es aber an dem rechten Zapfen der Kurbelwelle.
Gleitlagerwelle=dicker rechter Zapfen
Rollenlagerwelle=dünner Zapfen
Der Knackpunkt am Rollenlagerumbau besteht darin den rechten Lagerzapfen der Gleitlagerkurbelwelle auf den Innendurchmesser des Rollenlagers zu bearbeiten.
Gruß Micha
das heißt es gibt keinen relevanten Unterschied am Gehäuse bei beiden Lagerarten.
Beim Gleitlagergehäuse sind nur zusätzlich 3 Bohrungen eingebracht um das Lager zu fixieren.
Will man in dieses Gehäuse das Rollenlager einsetzen.verschließt man diese 3 Bohrungen um kein Ölleck zu haben mit 3 Schrauben M5.
Unterschiede gibt es aber an dem rechten Zapfen der Kurbelwelle.
Gleitlagerwelle=dicker rechter Zapfen
Rollenlagerwelle=dünner Zapfen
Der Knackpunkt am Rollenlagerumbau besteht darin den rechten Lagerzapfen der Gleitlagerkurbelwelle auf den Innendurchmesser des Rollenlagers zu bearbeiten.
Gruß Micha
Ich hab tatsächlich ein Kurbelgehäuse für Rollenlager gefunden. Da ist mal die Kette abgelaufen und hat ein Teil des Steges zur Limaabteilung zerstört. Aber ansonsten ist es vollkommen in Ordnung incl. Lager. Wird wohl nach Berlin gehen, nehme ich an.
Gehäusetechnisch sind ansonsten zunächst zwei Einzelstücke im Angebot:
- 350 rechtes Kurbelgehäuse Gleitlager
- 125H linkes Kurbelgehäuse
Erinnere ich das richtig, daß es die Gleitlagerschalen für den rechten KW-Stumpf (wenn überhaupt) nur noch mit dem sie aufnehmenden Gußring gibt? Gußringe hätte ich noch.
ciao norbert
Gehäusetechnisch sind ansonsten zunächst zwei Einzelstücke im Angebot:
- 350 rechtes Kurbelgehäuse Gleitlager
- 125H linkes Kurbelgehäuse
Erinnere ich das richtig, daß es die Gleitlagerschalen für den rechten KW-Stumpf (wenn überhaupt) nur noch mit dem sie aufnehmenden Gußring gibt? Gußringe hätte ich noch.
ciao norbert