Tankversiegelung entfernen - neuer Tank?

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

stoffi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 23. August 2007, 13:03

Tankversiegelung entfernen - neuer Tank?

Beitrag von stoffi »

Hallo Morinigemeinde! :winke:

Die Vorgeschichte: Nachdem unsere 3 1/2 20 Jahre lang gestanden ist (mit 3/4 vollem Tank) hatte sich eine Menge Rost im Tank gebildet, er war aber (noch) nicht undicht. Deshalb habe ich mich entschlossen, eine Firma, die sich mit der Oldtimerresaturierung beschäftigt, zu beauftragen, den Tank zu ENTROSTEN und zu VERSIEGELN. Also Tank mit eindeutiger Beschreibung meiner Wünsche hingeschickt und nach 3 Wochen versiegelt wieder erhalten. Soweit so gut...
Jetzt, nach dem Winter, riskiere ich einen Blick mit der Taschenlampe durch die Tanköffnung; Benzin wurde im Herbst abgelassen. Was sich mir da offenbarte... :grrrrrrr: : Die Versiegelung ist in lauter mehr oder weniger große Stücke zerrissen und beginnt abzublättern, darunter blüht munter der Rost. Es ist also zwar VERSIEGELT aber NICHT vorher ENTROSTET worden. Jetzt habe ich das Zeug in Stücken im Tank und bekomme es natürlich nicht heraus (wie auch).

Nun meine Frage an Euch:

gibt es eine Möglichkeit, die Beschichtung zu entfernen, ohne den Tank aufzuschneiden? Das Zeug ist ja gegen so ziemlich alles beständig, was mir dazu so einfallen würde.

Die Versiegelung ist allerdings nicht das einzige Problem an dem Tank, er hat auf der linken Seite eine ca. 10x10cm große Einfaltung (Delle wäre untertrieben), die großzügig mit Spachtelmasse ausgefüllt worden ist. (geschätzte >2 cm an der dicksten Stelle) Deshalb tendiere ich schön langsam dazu, mich nach einem anderen, besser erhaltenen Tank umzuschauen.

Deshalb die zweite Frage: Hat jemand einen Tank für eine 3 1/2 S Bj. 1976 (der mit dem "Knick" in den Seitenflächen), von dem er/sie sich trennen würde? Lack ist nicht so wichtig, ich muss sowieso die Seitendeckel auch neu lackieren. Möglichst wenig verbogen und innen brauchbar sollte er halt sein. Ich hab mir gedacht, ich mache dazu erstmal keinen Extra "Such-Fred" auf, mal schauen, vielleicht ergibt sich so auch etwas.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir geholfen würde, ich hätte die Morini nämlich bedeutend lieber auf der Straße als im Keller! :wink:

Schöne Grüße
stoffi
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

So wie ich das sehe handelt es sich hier um einen versteckten Mangel und der verjährt nicht. Schreib doch einfach mal den Auftragnehmer an und schildere ihm den Sachverhalt. Sollte das zu keinem Ergebniss führen (was ich mir nicht vorstellen kann), gibts dann noch den Gang zu einer Schiedsstelle bei der Handwerkskammer. Das kostet nämlich nichts!

Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin stoffi ,
horscht hat völlig recht . der fehler liegt hier eindeutig bei der von dir beauftragten firma und die muß nachbessern !!!!
wahrscheinlich wurde der tank nicht richtig entrostet . aber ich tendiere eher zu der vermutung , dass sie ihn nicht richtig entfettet haben , bevor sie ihn beschichtet haben . dann hat sich die beschichtung an manchen stellen gelöst und evtl. erneut rost angesetzt .
die beschichtung würde mit sicherheit auch auf rost halten .manche beschichtungen sind aber sehr empfindlich auf nicht richtig entfettete untergründe . tapox zum beispiel . hab da schon mal ähnliche erfahrung machen "dürfen".

wie auch immer, als erstes solltest du der firma auf die füße treten,die den mist verzapft hat .
sollte da nichts passieren und dann auch die schiedsstelle nichts bewirken , mußt du halt selbst hand anlegen .
da dein tank wahrscheinlich bereits lackiert ist , mußt du zusehen , dass du die kacke entweder durch strahlen (aussen alles gut abkleben ) oder auf chemischer basis aus dem tank verbannst .
wenn du die mühen einer neulackierung auf dich nehmen willst , würde ich den tank nochmal komplett chemisch entlacken lassen und anschließend noch mal mit glasperlen durchstrahlen .

wenn dir nicht geholfen wird , eine entlackungsbude hätte ich direkt um die ecke (1 tank je nach größe 15 - 25 euro). gibt es aber wahrscheinlich auch in deiner nähe .

wer war eigentlich die tolle firma ?????

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
stoffi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 23. August 2007, 13:03

Beitrag von stoffi »

Hi Horst und Günni!

Danke für die Anregungen, ich werd morgen einmal mit der Firma ein Wörtchen reden (es handelt sich um eine Firma in Oberösterreich, die auf Puch Motorräder spezialisiert ist). Mal schauen, was die zu ihrer Verteidigung sagen haben!
Lackiert ist der Tank (gottseidank) noch nicht, von daher wäre es also nicht weiter schlimm, ihn chemisch zu entlacken. Sorgen macht mir allerdings weiterhin die Delle, WENN ich lackieren lasse, dann muss der Untergrund absolut passen, so billig ist der Spaß ja nicht. Soweit ich das durch die Tanköffnung beurteilen kann, wird das Ausbeulen wohl sehr schwer werden! :-(

Naja, jetzt werde ich erst einmal die Sache mit der vermurksten Versiegelung zu klären versuchen! Wenn ich weis, wie es weitergeht, gibts ein update ;-)

schöne Grüße
stoffi

btw. jippiiii, hab die 30 Beiträge zusammen und bin in den Olymp der Ital-Web user erhoben worden :D :D
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Sodele, jetzt verate ich dir mal die schwäbische Variante... Bild Okay, bis zur Perfektion ist die trotz meines Alters Bild noch nicht ganz ausgereift, aber Teilerfolge kann ich schon verbuchen...

Wie meinTank so eine Dalle vorzuweißen hatte, (bedingt durch eine übergroße Schräglage Bild ) wäre auch eine über 1cm starke Spachtelschicht nötig gewesen. Da dies ja absolut nicht geht, weil die Reichweite darunter massivst leiden würde, habe ich den Tank zu der Firma Würth geschleppt (wenn die Hausmesse haben und ihr Ausbeulprogramm verkaufen wollen...)
Kurz gesagt sie haben es nach mehreren Fehlversuchen ganz passabel hinbekommen Bild
Naja, und jetzt liegt der Tank bei einem Freund in Remscheidt (neiin nicht unser Bild ) und wartet seit 3 Jahren darauf das er verzinnt wird, damit ich ihn dann endlich mit Farbe zujauchen kann...

Horst


Eben sacht die Edith noch, pass auf das Du nicht zum Vielschwätzer abgestempelt wirst... Bild
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“